Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werteanzahl verkleinern und anpassen
#1
Star 
Grüßt euch!

Ich habe bei einem experimentellen Versuchsaufbau ca. 3500 Messwerte erhalten möchte vereinfacht die Messwertanzahl verkleinern. Ich habe mit der „Indirekt“-Funktion es geschafft eine neue Tabelle zu erstellen, welche nur jeden 10. Messwert anzeigt. Mit dieser möchte ich ein Diagramm darstellen. Natürlich gibt es durch weniger Messwerte eine gewisse Abweichung zum Originaldiagramm aus >3000 Werten. Eine vielleicht komplexe Frage:

Wie kann ich mit der verkleinerten Messwertanzahl eine möglichst originaltreue Kurve darstellen. Es sollte nicht jeder 10. Wert genommen werden, sondern es sollte automatisch variieren, dass z.B. auf einer proportionalen Strecke weniger Werte gebraucht werden als wenn die Funktion eine Kurve hat. Kann ich für die einzelnen Bereiche die Anzahl an Werten variieren? Kann man das irgendwie über die kleinste-Quadrate-Methode lösen?

Danke für eure Hilfe!

MfG, ein Neuling
Antworten Top
#2
Hi,

auf jeden Fall sollte man keine INDIREKT-Funktion für eine solche Aufgabe verwenden!
Evtl. kann man die Werte, die man herausziehen will, anhand von Abweichungen ermitteln, aber ohne die Werte zu kennen, ist das Raterei.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste