07.04.2017, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2017, 22:09 von sdmuschm.)
Guten Tag,
bin auf der Suche nach einer Formel die mir Werte einer Uhrzeit zuordnen. Und zwar habe ich eine Spalte mit Uhrzeiten die je Zeile um eine Sekunde ansteigt. Diesen Uhrzeiten soll ein Wert zugeordnet werden, welcher aus einer anderen Tabelle entnommen wird. Diese Tabelle enthält je eine Spalte mit einer Uhrzeit (30 Sekunden Takt) und eine mit dem Wert welcher zugeordnet werden sollen. Dh. der Wert soll so lange der aufsteigenden Zeit zugeordnet werden bis sich der Wert ändert. ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. :19:
08.04.2017, 06:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017, 06:49 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Smilies deaktiviert
)
Hi Detlef,
wie so immer, steckt der Fehler im Detail. Die Zeiten sind wohl aufgrund der bekannten Fließkommaproblematik nicht identisch.
Habe zum Testen beide Zeiten standardformatiert und die Anzahl der Nachkommastellen auf 15 gesetzt. Zwangsläufig sind die Zahlen bei den kopierten identisch, in den anderen Fällen besteht ab der x. Stelle ein Unterschied. Um die relevanten Zellen (also die jeweils ersten Zeiten beim Wertewechsel) bei zig tausenden Zeilen nicht händisch kopieren zu müssen, wäre mein Vorschlag (von der Kürze der Formel her) der bessere Weg. Denn der Fehler taucht bei jedem Wertewechsel (nach 30 Sekunden) auf. Dein "Bandwurm" steckt die Diskrepanzen natürlich auch klaglos weg.
Die rötlich formatierten Zellen wurden kopiert, die blauen im Original belassen. Sp. I und J sind die Zeiten im Zahlenformat.
(08.04.2017, 06:48)WillWissen schrieb: wie so immer, steckt der Fehler im Detail. Die Zeiten sind wohl aufgrund der bekannten Fließkommaproblematik nicht identisch.
Damit muss man bei Zeitangaben leider immer rechnen. In diesem Fall sind die Werte selbst bei 15 Nachkommastellen identisch. Auch die Formeln in Spalte J und K belegen dass. Dennoch bringen die Verweise erst dann ein korrektes Ergebnis wenn man A15 auf E14 kopiert.
08.04.2017, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017, 11:42 von sdmuschm.)
Ich danke Euch! Letztlich doch einfacher als erwartet. Das Problem mit den Zeiten ist echt nervig, hab dann aber alle Zeiten mit Zeit(h;m;s) aufgearbeitet um dem Problem aus dem Weg zu gehen.