Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte zählen mit Mengenangaben
#1
Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Tabellen.
In diesen Tabellen sind Produkte mit Mengen aufgeführt.
Ein Beispiel sieht man in dem Bild, das ich anhänge.

Nun würde ich gerne auf dem nächsten Tabellenblatt die Produkte auflisten und zählen lassen, so dass ich eine Liste und Anzahl hätte, wieviel Fenchel, Apfel etc in den Tabellen stehen.

Ohne die Mengenangaben wäre es wahrscheinlich einfach, mit den Mengenangaben fehlt mir aber der Ansatz, wie man diese zusammen rechnen lassen kann.

Über eine Idee oder einen Tip würde ich mich freuen.
Viele Grüße
TxM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

so ganz ist mir nicht klar, was du willst. Einerseits schreibst du, du willst die Produkte zählen.

Zitat:[...]die Produkte auflisten und zählen lassen, so dass ich eine Liste und Anzahl hätte, wieviel Fenchel, Apfel etc in den Tabellen stehen.
Auf der anderen Seite willst du Mengen addieren.


Zitat:[...]mit den Mengenangaben fehlt mir aber der Ansatz, wie man diese zusammen rechnen lassen kann.


Deshalb mal ganz grob: schreibe deine "Tabellen" plan untereinander, dann kannst du mittels Pivottabelle auswerten, was immer du willst.

Noch etwas nebenbei: Bildchen helfen nicht wirklich, denn man müsste eine Tabelle nachbauen - ich mag so etwas nicht machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

danke für deine Antwort.
Die Datei lade ich hier als Anhang gerne mit hoch.

Ich möchte gerne zählen lassen, wieviele z.B. Zitrone gekauft werden müssen.
Daher müssten die Zitronen und die Mengenangaben irgendwie zusammen gezählt werden.

Wenn man die Zitronen aus dem Screenshot addiert, sind es 6 Stück.
In meiner Tabelle im zweiten Register sollten also "Zitronen: 6" stehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Am einfachsten wäre, wenn alles in einer Tabelle stehen würde. So machst du dir das unnötig schwer.

Beispiel Anlage mit Pivotlösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 15,64 KB / Downloads: 10)
Cadmus
Antworten Top
#5
Hi,

Cadmus hat das umgesetzt, das ich dir bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Hier eine Lösung für den miesen Tabellenaufbau:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
CD
4ProduktAnzahl
5
6Zitrone6
7Fenchel2
8Kürbis1
9Pfeffer8
10Orange6
11Wasser1
12Apfel2
130
14
15

ZelleFormel
D6=SUMMEWENN(Tabelle1!$C$3:$C$26;C6;Tabelle1!$B$3:$B$26)+SUMMEWENN(Tabelle1!F3:F26;C6;Tabelle1!E3:E26)+H6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hab' gerade noch festgestellt, dass ich mit Dollars zu sparsam war. Wink Diese Formel ist richtig:
Code:
=SUMMEWENN(Tabelle1!$C$3:$C$26;C6;Tabelle1!$B$3:$B$26)+SUMMEWENN(Tabelle1!$F$3:$F$26;C6;Tabelle1!$E$3:$E$26)+SUMMEWENN(Tabelle1!$I$3:$I$26;C6;Tabelle1!$H$3:$HE$26)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(27.04.2020, 18:24)Cadmus schrieb: Am einfachsten wäre, wenn alles in einer Tabelle stehen würde. So machst du dir das unnötig schwer.

Beispiel Anlage mit Pivotlösung.

Hallo Cadmus,

danke für deine Antwort.
Wie funktioniert das mit dieser Pivotlösung?
Wenn ich aus der Liste eine Zahl ändere, dann ändert sich diese neue Tabelle leider nicht mit.
Antworten Top
#7
Hi,

Rechtsklick in die Tabelle und "aktualisieren" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo, meine Liste ist nun weiter fortgeschritten, so dass man jetzt vielleicht besser erkennt, was ich erreichen möchte.

Ich benutze die Datei, um Cocktail-Bestellungen einzutragen, die Datei erzeugt dann 3 Listen, die ich mir ausdrucke. (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3)

Unter dem Reiter Berechnungen wird für jede Bestellung die Artikelnummer erkannt und der Cocktail angezeigt.
In der Bestellung muss ich also nur die Artikelnummer eingeben und die Menge.

Zum besseren Verständnis habe ich in die Datei eine Musterbestellung eingegeben.

Ich möchte nun erreichen, dass auf einer zusätzlichen Liste die Cocktails aller Bestellungen zusammen gefasst werden und ich dort sehen kann, wieviele (z.B.) "sechs on the beach" für den Tag gemacht werden müssen.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
VG TxM


Angehängte Dateien
.xlsx   Lieferliste Forum.xlsx (Größe: 74,77 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#9
Hi TxM

wo sollen was zusammengefasst werden?

wo ... in welcher Tabelle.
was ... Die Einträge in welchen Bereichen?

Wenn es das in Deiner Tabelle noch nicht nicht gibt, dann bring bitte eine Mustertabelle mit ein paar Eintragungen. Damit man weiß, was Du willst.

Raoul
Antworten Top
#10
Hallo Raoul,

danke für deine Antwort.
Ich habe in der Datei jetzt den zusätzlichen Reiter "Cocktail-Liste" erstellt, dort soll die Anzahl der Cocktails stehen, die durch die Bestellungen zusammen kommen.
Anbei ein Screenshot und die aktualisierte Excel-Datei mit dem neuen Reiter.

LG TxM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Lieferliste Forum 2.xlsx (Größe: 77,24 KB / Downloads: 11)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste