Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte von kopierten Formel um Spalten/Zeilen verschieben
#1
Hey Leute,

ich hab einen relativ großen Datensatz von Labordaten für meine Bachelorarbeit. 
Ich muss dieses Daten zzt per Hand in neue Tabellenvorlagen eingeben. Das dauert Ewigkeiten und ich würde den Prozess gerne beschleunigen, aber ich weiß leider nicht wie ich den gewünschten Befehl ausführen lasse.

Also es geht darum, dass ich mehrere Tabellen habe in denen 4 Spalten (die erste Tabelle ergo von A-D) und dazu maximal 8 Zeilen meine Daten beinhalten. 
Aus diesen 4x8 Tabellen muss ich jeweils bestimmte Werte aus verschiedenen Zeilen, aber einer bestimmten Spalte (z.B. Spalte A) in eine anderen Tabelle einfügen.
Um an die anderen übriggebliebenden Werte der Spalten B-D zu kommen, wollte ich die in der Zieltabelle eingefügen Formeln (z.B. ein Feld mit =A5 das andere vllt =A3), kopieren und in eine gleichnamige Tabelle einfügen, aber die Formeln um eine Spalte verschieben lassen, so dass aus =A5 =B5 wird und so weiter.

Die Werte zu markieren und mit der Funktion (Name ist mir unbekannt) unten rechts die Werte zu verlängern, funktioniert leider bei dem Problem nicht, weil die Daten keine Zusammenhänge zeigen.

ich hoffe, ich habe mich vernünftig erklären können,
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Bemühungen,

aelmoe

P.S. schönen ersten Advent
Antworten Top
#2
okay, ich glaube ich habe etwas etwas kompliziert beschrieben.

Der Punkt ist:

Ich habe eine Ausgangstabelle mit Werten die ich anderes sortiert in eine neue Tabellenvorlage einfügen möchte mit der Funktion "=A5" bzw. "=$A5" (nur bespiele). Diese neuen Werte bzw. Formel würde ich gerne in eine gleiche Tabellenvorlage nochmals einfügen, aber allen Werten bzw. Formeln sagen, dass der aus "=A5" "=B5" macht. Das ganze soll direkt anwendbar auf eine Mehrfachauswahl von Formeln einer ZxY Tabelle anwendbar sein.

Grüße,

Elmar
Antworten Top
#3
Hallo Elmar,

verstanden, was du genau möchtest, habe ich leider nicht. Bitte stell uns doch eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis vor. Dann wird's leichter beim Helfen.
So kannst du die Tabelle hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Okay ich habe es nochmal versucht darzustellen


.xlsx   Erklärung.xlsx (Größe: 13,21 KB / Downloads: 4)
   


In der Ausgangstabelle (sind noch mehr eigentlich) habe ich die verschiedenen Tage (farblich markiert), die maßgebend für meine Daten sind in der Zieltabelle.

In die Zieltabelle kommen also nur Daten einer Spalte von verschiedenen Ausgangstabellen. Hier für die erste Zieltabelle bestimmte Werte aus der Spalte C und I. Diese Werte aus der Ausgangstabelle werden mit der Äquivalenzfunktion ("=") in die Zieltabelle eingefügt. Dazu habe ich schonmal ein paar Beispiele eingefügt.

Die Werte in der Zieltabelle werden demnach einmal so eingetragen (also z.B. "=C5") und sollen dann nurnoch in die weiterführende Tabelle kopiert/übertragen werden und dabei sollen der Inhalt aller Einträge um eine Spalte nach rechts verschoben werden, so dass aus "=C5" gleich "=D5" wird.

Das soll auch so machbar sein, dass ich nicht jeden Eintrag einzeln ändern muss, sondern direkt allen sage den Wert aus der Spalte daneben zu nehmen.

So, ich hoffe man versteht es jetzt  Undecided

Grüße,
Elmar
Antworten Top
#5
Hallo Elmar,

in deiner Beispieltabelle sehe ich kein "=D5" und befindet sich dies wirklich alles auf einem Tabellenblatt? Du solltest als Beispiel ein genaues Abbild der Aufgabenstellung darstellen.
Das Ganze geht wohl mit Index und Vergleich bzw. WVerweis (statt=C5/=D5), aber wenn in B35 "Datum2" steht und in D4 "03.08.2017"w irst du keine Chance haben.
Ich fürchte da braucht man ein eindeutiges Suchkriterium, welches als Verbindung zwischen den einzelnen Tabellen dient
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#6
Okay, ich probiere es nochmal und hoffe es wird diesesmal verstanden.

Hier ist meine Datei: 
.xlsx   Datensatz.xlsx (Größe: 43,62 KB / Downloads: 4) , vielleicht rausscrollen, da der Datensatz umfangreicher ist
 
In der Tabelle weiter unten habe ich unter Probe 9/0-40 die besagten Befehle wie z.B. "=C6" eingegeben. (Der Befehl ist immer "=" die Bezugszelle ist anders) Dieser Wert bezieht sich auf eine Zelle aus den obenstehenden Tabellen. Dies ist der Wert für den ersten Tag.
Nun habe ich sehr viele verschiedene Werte die ich so in die Tabelle der Probe 9/0-40 einfüge. Da rechts neben der jeweiligen Bezugszelle, also eine Spalte weiter, der Wert vom nächsten Tag steht, würde ich mir gerne die Arbeit ersparen und alle Befehle aus der Tabelle 9/0-40 herauskopieren, weiter rechts in die für den nächsten Tag einfügen und allen in den Zellen befindlichen Einträgen sagen (es sind nur wie z.B. "=C6" Befehle) dass sie den Wert aus einer Spalte weiter nehmen. Also aus einem "=C6" ein "=D6" machen nur direkt für alle werte.

ich hoffe ich konnte es jetzt endlich vernünftig erklären  :19: 
wäre echt super wenn das gehen würde. Würde mir einige Tage an Arbeit ersparen  :17:

Grüße,
Elmar
Antworten Top
#7
Hi,

ich würde mal behaupten, der Aufbau der Tabelle ist für eine Auswertung deutlich suboptimal. Günstiger wäre das:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 BCDEF
3Konz. (mg/l)02.08.201703.08.201704.08.201705.08.2017
40,0000    
510/0-40    
610/0-40 0,25    
710/0-40 0,5    
810/Geo oben 0,25    
910/Geo oben 0,5    
1010/Geo oben 100    
1110/Geo oben 12,5    
1210/Geo_oben    
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wobei zu prüfen wäre, inwieweit da unterschiedliche Schreibweisen der Bezeichnungen auch unterschiedliche Datenbasen darstellen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Leider muss ich die Daten innerhalb der verschiedenen Tabellen so lassen wie sie sind.
Das sind handgeschriebene Rohdaten in Excel dargestellt. Weshalb das alles so bleiben muss, ist etwas schwierig zu erklären, da es sich um eine Auswertung von einem Testverfahren handelt.

ich werde, denke ich mal nun den langen Weg antreten und jeden Wert einzeln Kopieren.

Aber trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß,

Elmar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste