Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte verschiedener Tabellenblätter in einer Übersicht addieren
#1
Liebe Excelwissende,

ich habe verschiedene Tabellenblätter die mit 8-stelligen Nummer versehen sind.
In diesen Tabellenblättern ist die Anordnung der Daten zwar immer gleich jedoch ändert sich das Startdatum.


Die Datumsspalte beginnt in B3, summiert sollen in der Übersicht die Werte, die  in den Spalten G der einzelnen Blätter gelistet werden und wenn Sie dem jeweiligen Datum entsprechen.
In G3 kann also der 15.07.2019 stehen oder der 15.08.2019, der 15.09.2019, der 15.10.2019.
Es werden auch weitere Blätter hinzukommen in denen dann auch der 15.02.2020 stehen kann. Die Funktion sollte es ermöglichen, die neuen Blätter mit hinzuzufügen.

Es sollen Summen gebildet werden, die einem Stichtag entsprechen. z.B. alle Beträge die zum 15.07.2019 eingetragen sind.

Kann damit jemand etwas anfangen? Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt. Hoffe das hilft.

Beste Grüße, Paul


Angehängte Dateien
.xlsx   MustertabelleForum.xlsx (Größe: 19,77 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Paul,

ich würde bis zu deinem gewünschten Stichtag filtern und die Summe mit
Code:
=TEILERGEBNIS(9;D3:D200)
summieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,
kan ich mir so nicht weiter vorstellen. Danke für Deine Antwort erstmal.

Ich habe in der Originaldatei derzeit 23 Tabellenblätter aus denen die Werte summiert werden sollen. Es werden monatlich 1-2 dazukommen.
Gibt es keine Möglichkeit mittles einer Formel, die benötigten Werte auszulesen und auf der Übersichtsseite zu summieren?

Datum 15.07.19 | Summe aus Blatt1:Blatt23
Datum 15.08.19 | Summe aus Blatt1:Blatt24
usw.

Immer wenn ein neues Blatt dazukommt, sollte es direkt in die Berechnung mit einbezogen werden.

Das Datum steht hierbei immer auf dem jeweiligen Tabellenblatt in der Spalte B, das erste Datum in B3, nach unten jeweils immer einen Monat später. Die zu summierenden Werte stehen in Spalte G des jeweiligen Tabellenblattes.
Das Ergebnis soll nun auf dem Blatt Übersicht in Summe dastehen.

Mit Deinem Teilergebnis weiss ich nichts anzufangen. Verstehe ich sicher falsch.

Sonst noch jemand eine Idee?
Musterdatei vorhanden.

Danke und Gruß, Paul
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Antworten Top
#4
Hallo Paul,

was Du willst, ist eine sogenannte 3D-Summe. Wenn Du die über eine flexible Anzahl Blätter haben willst, könntest Du z.B. ein Blatt "Anfang" und ein Blatt "Ende" anlegen und alle benötigten Blätter dazwischen packen.
Die Formel würde dann so aussehen:
=SUMME(Anfang:Ende!A1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • BPOL-PP
Antworten Top
#5
Hallo André,

das habe ich nun einmal so erstellt.
Wobei A1 sicherlich die Zelle angibt in der der zu summierende Wert bzw. die Werte stehen.

Das funktioniert sogar. Super.

Jedoch gibt es ein Problem. Ich habe ja geschildert, dass das Datum abweichend ist.
Die Formel zählt zwar alles zusammen was, in meinem Fall F3, F4, F5, F6 usw., steht jedoch sagte ich ja dass das Datum ebendso relevant ist.
In der Übersicht sollen alle Werte erscheinen, zum 15.07.19, untendrunter 15.08.19, 15.09.19, 15.10.19 usw..


Auf den einzelnen Blättern ist der Beginn unterschiedlich. Es beginnt im Blatt XY beim 15.07., auf einem anderen Blatt beim 15.10.. Zelle F3 ist folglich nicht immer der 15.07. und der zugehörige Wert darf somit nicht summiert werden. Wenn man isch die einzelnen Tabellenblätter mit den 8-stelligen Nummern ansieht, steht in Zelle B3 das Datum, in F3 der zugehörige Wert. Wenn ich nun im Januar 2020 ein neues Blatt hinzufüge, wird in B3 wieder ein Datum stehen, es wird aber der 15.02.20 oder gar der 15.03.20 sewin. In der Übersicht darf der Wert erst zu dem entsprechenden Datum summiert werden.
Die einzelnen Blätter werden monatlich aktualisiert.

Puh, ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe? Huh
Ich habe das mal in der Datei aktualisiert und farbig auf den Blättern "Übersicht" und "17347557" markiert.

Nachtrag: in Blatt "16671863" steht in F3 der Wert vom 15.08.19, der wird bspw. in der Übersicht auch am 15.07.2019 summiert.

Gruß, Paul


Angehängte Dateien
.xlsx   MustertabelleForum.xlsx (Größe: 22,83 KB / Downloads: 9)
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Antworten Top
#6
Moin

Alles kein Problem mit der richtigen Datenstruktur:
Eine Datensatzliste mit den Spalten:
Vertrag - lfd.Rate - Monat - Tilgung - Zinsen - Anlegergebühr - Auszahlung

Dann auswerten mit Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • BPOL-PP
Antworten Top
#7
Hi Paul,

sieh der Pivot-Vorschlag
oder Du fängst in allen Blättern mit dem 15.07. an
oder Du nimmst SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH und INDIREKT, in einer Datei geht das ja,
oder Du schreibst für ein neues Blatt die Formel 1x korrekt und ziehst sie so weit es nötig ist
oder noch besser, Du schreibst alles in eine Tabelle auf ein Blatt und filterst einfach statt der Vorgangsblätter oder füllst die Vorgangsblätter mit Formeln oder Powerquery
oder ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • BPOL-PP
Antworten Top
#8
Danke vielmals André.

Ich kann nicht in allen Blätern mit dem 15.07. anfangen. Ich bekomme die Daten wie auf den Blättern dargestellt in der jeweiligen Struktur. Ich habe schon versucht alle Daten auf einem Blatt in einer Tabelle zusammenzufassen. Da ist der monatliche Aufwand größer.
Zudem, wenn neue Projekte hinzukommen, z.B. im Jahr 2021, müsste ich in dieser Tablle leerzeilen ab dem 15.07.2019 einfügen. Das zwickt sich bei dem monatlichen Übertragen der neuen Daten die aus einer Exceltabelle hierher kopiert werden.

Mit Pivot oder Powerquery kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Bin Excel-Anfänger.

Vielleicht kannst Du mir bitte bei einer Formel behilflich sein? Ich weiss nicht wie ich das über die vielen Blätter angehen soll.

Vielen Dank und Grüße, Paul
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Antworten Top
#9
Hallöchen,

eine Formellösung mit INDIREKT könnte z.B. so aussehen. Du siehst aber, dass Du Dir damit einen doppelten Datenbestand schaffst, weil Deine Daten alle nochmal auf dem Übersichtsblatt stehen. Zudem wird die Datei durch die Anzahl der Formeln recht unperformant.
Du kannst die Daten auch mit PowerQuery alle auf ein Blatt ziehen und dieses dann per Formel auswerten. Aber auch da hättest Du doppelten Datenbestand. Siehe Anhang, zweites Datum. Wenn neue Blätter hinzukommen, müsstest Du die Abfrage bearbeiten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
ABCDEFG
1TilgungZinsenTilgungZinsen
2TilgungZinsen16673950166739501672037516720375
315.07.20191,340,770,150,441,190,33

ZelleFormel
B3=SUMMENPRODUKT(D3:G3*(REST(SPALTE(D3:G3);2)=0))
C3=SUMMENPRODUKT(D3:G3*(REST(SPALTE(D3:G3);2)=1))
D3=SVERWEIS($A3;INDIREKT(D$2 & "!$B$3:$E$200");2;FALSCH)
E3=SVERWEIS($A3;INDIREKT(E$2 & "!$B$3:$E$200");3;FALSCH)
F3=SVERWEIS($A3;INDIREKT(F$2 & "!$B$3:$E$200");2;FALSCH)
G3=SVERWEIS($A3;INDIREKT(G$2 & "!$B$3:$E$200");3;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Angehängte Dateien
.xlsx   Master_AS.xlsx (Größe: 944,22 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • BPOL-PP
Antworten Top
#10
Vielen Dank André,

ich hatte mir das leichter vorgestellt. So macht das für mich keinen Sinn. Da kann ich ja gleich wieder zum Karteikasten zurück.
Ich werd das wohl so lassen und manuell berechnen.

Merci und Grüße, Paul
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste