Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte vergleichen und ganze Zeilen zuordnen
#1
Sad 
Hey,

zuallererst: Hallo :)
Ich bin etwas am Verzweifeln und in der Hoffnung auf Hilfe bin ich hier gelandet. 
Habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Tabellen. Diese haben unterschiedlich viele Datensätze (Tabelle 1: ca 10.000 | Tabelle 2: ca. 20.000).

Die Tabellen haben mehrere Spalten (Mail-Adresse, Wert1, Time-Stamp) Jeweils eine Spalte in jeder Tabelle ist mit einem Zeitwert gefüllt (Datum + Uhrzeit) - . Alle diese Zeit-Stempel aus Tabelle 1 sind auch in Tabelle 2 enthalten.
Nun möchte ich die Datensätze aus Tabelle 1 neben den Datensätzen in Tabelle 2 angezeigt bekommen (oder umgekehrt, hauptsache ich habe einen "Match" bei den entsprechenden Datensätzen), aber nur wenn diese exakt den gleichen Zeit-Stempel aufweisen, also Datum und Uhrzeit übereinstimmen.

Sprich: Datensätze aus T1, anhand des Zeit-Stempels, zu denen aus T2 "matchen" und direkt daneben anzeigen lassen.

Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, egal was ich mache. Habt ihr einen Tipp für mich? Braucht ihr noch mehr Infos?
Bin langsam etwas ratlos...

Danke schonmal für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hola,

z.B. mit 

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

oder

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Oder du zeigst eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JeJo
Antworten Top
#3
(18.07.2016, 13:44)steve1da schrieb: Oder du zeigst eine Beispieldatei.

Hi steve1da,

danke für die schnelle Antwort und deine Hilfe!
Ich lese mich gerade durch deine Links, aber in der Zwischenzeit kann es ja nicht schaden, wenn du einen Blick auf mein Problem werfen kannst Wink
Ich hänge mal eine Beispieldatei an. Hoffe da ist alles klar formuliert.

Auf das Beispiel konkret bezogen: Die Bewertung soll der jeweiligen Einrichtungs-ID zugeordnet werden. Diese lassen sich leider, wie oben schon erwähnt, nur durch den Zeit-Stempel genau zuordnen. 

Geht das mit SVERWEIS überhaupt im selben Tabellenblatt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Zeitstempel.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hola,

hier wäre das dann er Sverweis nach links, aber auch dieser funktioniert wie der Sverweis im gleichen Tabellenblatt hervorragend.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$6;VERGLEICH(G2;$C$2:$C$6;0));"")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JeJo
Antworten Top
#5
(18.07.2016, 14:13)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$6;VERGLEICH(G2;$C$2:$C$6;0));"")

Hey,

superklasse, vielen Dank! Allerdings ein Fehler meinerseits: Die Mail-Adressen müssen auch abgeglichen werden :-O! Bei 20.000 Datensätzen sind natürlich teilweise identische Zeit-Stempel vorhanden (mal wieder nicht weit genug gedacht -_-).


Sprich: E-Mail und Zeit-Stempel müssen übereinstimmen. Wie füge ich jetzt ein weiteres Kriterium ein?
Antworten Top
#6
Hola,

dann muss etwas anderes ran:


Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($A$2:$A$6&$C$2:$C$6=E2&G2);$B$2:$B$6);"")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JeJo
Antworten Top
#7
(18.07.2016, 14:33)steve1da schrieb: Hola,

dann muss etwas anderes ran:


Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($A$2:$A$6&$C$2:$C$6=E2&G2);$B$2:$B$6);"")


Gruß,
steve1da

Fantastisch! Danke! Wahnsinn!  :19:
Bin echt ein bisschen baff. Ich hätte wahrscheinlich Tage dafür gebraucht. Vielen, vielen Dank dafür!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste