Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte übertragen
#11
Passt, geht aber auch:
Code:
=WENNFEHLER(@INDEX(Quelle!$B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$B$2:$B$9)-1/(Quelle!$C$2:$C$9=Ziel!$B$1);ZEILE(A1)));"")
Antworten Top
#12
Hallo,

ich bin am durchdrehen,

habe ich normale Tabellen (keine intelligenten) funktioniert die Formel, auch wenn ich sie danach in intelligente umwandle.

Mach ich das gleiche mit intelligenten oder mit in Bereich konvertierte geht es nicht mehr? an was kann das liegen?

@steve1da

danke für die Formel, ich habe ja 2 Versätze in der Formel:

A: die Quelle beginnt nicht in A1
B: das Ziel beginnt nicht in A1

zu deiner Formel

=WENNFEHLER(@INDEX(Quelle!$B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$B$2:$B$9)-1 <<<< das wäre A
/(Quelle!$C$2:$C$9=Ziel!$B$1);ZEILE(A1)) <<<< das müsste ich ersetzen durch ()-Zahl) dann wäre es B
);"")


alte Formel
=WENNFEHLER(@INDEX(Quelle!$B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$B$2:$B$9)/(Quelle!$C$2:$C$9=Ziel!$B$1);ZEILE()-1)-1;1);"")
oder?

mein Problem ist das ich die Tabellen der ganzen Schützenvereine bekomme und sie wie gewünscht umbauen soll, es sind alles intelligente Tabellen, keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Aber wie gesagt sind es normale Tabellen kein Problem, sind es oder waren es intelligente habe ich Probleme

Schönes Wochenende
Marcus
Antworten Top
#13
In meiner Formel musst du gar nichts ersetzen, sie ist auf die letzte Datei passend geschrieben. Zeile(A1) am Ende ist ein Zähler, der dir den ersten Treffer ausgibt. Beim runterziehen der Formel wird daraus A2, A3, A4...und gibt somit den 2. Treffer, den 3. Treffer, den 4. Treffer...... aus.
Zitat:=WENNFEHLER(INDEX(Quelle!$B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$B$2:$B$9)-1/(Quelle!$C$2:$C$9=Ziel!$B$1);ZEILE(A1)));"")
Wenn du Probleme bei intelligenten Tabellen bekommst reicht " geht es nicht mehr? " als Beschreibung aber überhaupt nicht aus.
Antworten Top
#14
Wink 
Hallo,

ja verstehe ich aber wie soll ich es erklären? ohne Wissen 

Ich habe versucht das von dir nachzubauen,

Quelle beginnt in A1
Ziel beginnt in A1

das bekomme ich mit beiden Formel hin

jetzt habe ich aber das Problem, das in den "echten" Dateien die Tabellen versetzt sind

Quelle beginnt bei E10
Ziel beginnt bei H13

Das bekomme ich nicht zum laufen, siehe Anhang.

habe alles ohne intelligente Tabellen versucht, alles neu geschrieben, weil ich dachte vielleicht habe ich irgendwo einen Konten drin.

Könntest du bitte wenn Zeit und Lust mal reinschauen und mir sagen was ich verbockt habe?

Gruß
Marcus

@case

habe jetzt 2h versucht die Datei von dir nachzubauen - keine Chance

das von dir funktioniert perfekt beide - nur wie kann ich die nachbauen?

Gruß
Marcus
Antworten Top
#15
Zitat:Das bekomme ich nicht zum laufen, siehe Anhang.
Welcher?
Antworten Top
#16
war ja klar, total durch den Wind - entschuldige

ich bekomme es nur mit den alten Formeln von deinem Link zum laufen, nicht mit deinen

Dankeschön
Marcus

.xlsx   test5.xlsx (Größe: 28,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#17
Meine sähe so aus:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelle2!$A$6:$A$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle2!$A$6:$A$12)-5/(Quelle2!$B$6:$B$12=Ziel2!$B$1);ZEILE(A1)));"")
Antworten Top
#18
Hallo

Anbei meine Version als PQ.
Im Register Ziel2 in Spalte B habe ich ein Dropdown angelegt, den gewünschten Namen auswählen und PQ-Tabelle aktualisieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   test5.xlsx (Größe: 18,78 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#19
(27.04.2024, 20:06)steve1da schrieb: Meine sähe so aus:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelle2!$A$6:$A$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle2!$A$6:$A$12)-5/(Quelle2!$B$6:$B$12=Ziel2!$B$1);ZEILE(A1)));"")

okay, die funktioniert super, danke

kann es an dem @ vor Index liegen was ich immer eingefügt habe?
den Wert Zeile(A1) muss ich nie ändern oder?

Danke
Marcus

@ PIVPQ

danke deine Datei funktioniert einwandfrei nur kann ich sie leider nicht anpassen, da mein Excel nicht kompatibel ist. 

Werde es updaten und mich dann versuchen da reinzuverstehen.

Dankeschön 
Marcus
Antworten Top
#20
(27.04.2024, 19:04)nachbar schrieb: @case

habe jetzt 2h versucht die Datei von dir nachzubauen - keine Chance

das von dir funktioniert perfekt beide - nur wie kann ich die nachbauen?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus, 19 

habe es mal in deine zweite Testdatei eingebaut (mit bebildeter Beschreibung - siehe Tabellenblatt "Beschreibung"). 21

Es gibt verschiedene Wege in PQ. Wenn du dich mal im M-Code auskennst, kannst du die Schritte "zusammenfassen" - so wie es PIVPQ getan hat. Ein Anfänger tut sich da eher schwer. Probiere es mal auf meine Art. Dort kannst du die Schritte nachvollziehen, dann nimmst du dir das Beispiel von PIVPQ vor und versuchst es nachzuvollziehen.

.xlsb   PQ_Power_Query_Filtern_mit_Beschreibung_CEF.xlsb (Größe: 357,26 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • nachbar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste