25.09.2019, 15:54
Hallo,
ich möchte gern eine Investitionssumme über eine vorgegebene Nutzungsdauer hinweg abschreiben. Die Investitionssumme, Nutzungsdauer und daraus resultierende Abschreibung stehen in den Spalten, die einzelnen Jahre, die ich betrachte in den Zeilen. Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren soll also in den nächsten 10 Zeilen für die Abschreibung Investitionssumme/Nutzungsdauer stehen.
Jetzt kommen in den folgenden Jahren noch weitere Investitionen hinzu. Wenn sich der Zeitraum der Abschreibung überschneidet, sollen die beiden Werte gleich addiert werden.
Beispiel.xlsx (Größe: 18,56 KB / Downloads: 11)
In der Beispieldatei habe ich mein Ziel farbig markiert.
Es wäre schön, wenn das, was ich per Hand eingetragen habe, automatisch gezogen wird, damit man nur noch die gelben Zellen befüllen muss.
Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe das war nicht zu konfus!
Vielen Dank!
ich möchte gern eine Investitionssumme über eine vorgegebene Nutzungsdauer hinweg abschreiben. Die Investitionssumme, Nutzungsdauer und daraus resultierende Abschreibung stehen in den Spalten, die einzelnen Jahre, die ich betrachte in den Zeilen. Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren soll also in den nächsten 10 Zeilen für die Abschreibung Investitionssumme/Nutzungsdauer stehen.
Jetzt kommen in den folgenden Jahren noch weitere Investitionen hinzu. Wenn sich der Zeitraum der Abschreibung überschneidet, sollen die beiden Werte gleich addiert werden.

In der Beispieldatei habe ich mein Ziel farbig markiert.
Es wäre schön, wenn das, was ich per Hand eingetragen habe, automatisch gezogen wird, damit man nur noch die gelben Zellen befüllen muss.
Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe das war nicht zu konfus!
Vielen Dank!