Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte summieren, wenn links vom Wert ein bestimmter Wert steht
#11
Hi,

Zitat:vorausgesetzt, die Spielrunden müssen nebeneinander gelistet werden und da bin ich mir noch unsicher

und was hindert dich eigentlich, meinen Vorschlag v. 17., #2, mal auszuprobieren?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
(18.11.2017, 11:39)GMG-CC schrieb: Moin,
dass dein Tabellenaufbau mehr als ungünstig ist wurde ja schon mehrfach gesagt.
Es geht auch ohne Formeln, aber dein Lernaufwand wird recht hoch sein ... (Stichwort Power Query aka Daten | Abrufen und transformieren)
ERHEBLICH besser ist ein anderer Aufbau der Tabelle!

Danke auch dir.
Ich muss noch schauen, wie darstelle.
Prinzipiell hast du und die anderen Recht. Meine Herausforderung ist jedoch, dass meine Tabelle wahrscheinlich per Projektor an die Wand geworfen wird. Da muss es dann halt auf den ersten Blick passen.

Aber wie schon gesagt, ich kann ja jetzt die Darstellungsform

Peter 2:1 Luise        Karl 2:0 Thomas
Franka 1:2 Mark      Gerda 1:2 Willy

relativ unumständlich umwandeln in 

Peter 2 : Luise 1     Karl 2 : Thomas 0
Franke 1 : Mark 2   Gerda 1 : Willy 2

und dann problemlos =SUMMEWENN() anwenden: Link (Ergebnisse in X22:X25)
Antworten Top
#13
(20.11.2017, 12:41)WillWissen schrieb: und was hindert dich eigentlich, meinen Vorschlag v. 17., #2, mal auszuprobieren?

Dazu komme ich genau jetzt.
Eigentlich habe ich dir schon geantwortet aber dann bin ich weg vom PC, kam wieder und dann gab mein Chrome den Geist auf etc. etc.
Bin gleich wieder da mit Antwort ...

So, habe noch noch einmal zu rekonstruieren versucht, was ich dir antworten wollte. Inzwischen hat sich aber mein Kenntnisstand verändert.

1. Option ist (wie du ja auch selber meinst) sehr lang. Außerdem lässt sich deine Formel, wie in meiner Beispieldatei gezeigt, durch einfache Umwandlung von 
Kattia 2 : 1 Bernd
zu
Kattia 2 : Bernd 1 
für die einfache (und nicht mehrfache) Formel =SUMMEWENN() vorbereiten.

2. Option ist sicherlich noch besser. Ich muss aber, wie davor schon hier und da entgegnet, schauen, wie ich es zuschauerfreundlich gestalte, wenn es über einen Projektor auf eine Wand projiziert wird.

Es kann auch sein, dass ich pro Spielrunde ein Tabellenblatt nehme und auf jedem dieser Tabellenblätter auch gleich eine Art summary einbaue, die den jeweiligen Stand der Dinge (Punkte, Spiele, Einzelpunkte, Doppelpunkte) verbildlicht. Dann können die Spiele in der Tat sorglos untereinander gelistet werden.
Antworten Top
#14
(18.11.2017, 07:12)snickers schrieb: Zellformeln:
M1: =SUMMENPRODUKT(N(L1=B$1:K$9);A$1:J$9)+SUMMENPRODUKT(N(L1=B$1:K$9);C$1:L$9)

Gracie.

Habe ich bei mir versucht, läuft noch nicht rund.
Habe es daher im Einzelnen zu verstehen versucht.

SUMMENPRODUKT vertstehe ich, 
N noch nicht.

Um N zu ganz zu verstehen, habe ich deine Formel =N(L1=B1:K9) auf ein reduziertes Beispiel angewandt:

       X       Y      Z
29 Peter    6   Peter
30 Anna    8   Anna
31 Alex     6   Alex
32 Holger  2   Holger

=N(Z29=X$29:Y$32)           
=N(Z30=X$29:Y$32)           
=N(Z31=X$29:Y$32)           
=N(Z32=X$29:Y$32)           

In allen 4 Fällen kommt raus    #VALUE!
Antworten Top
#15
Bei Dir soll es ja auch nicht laufen, denn Deine Spalte A ist gefüllt, was ich Dir verboten habe. Mir reicht es, wenn es in meinem Beispiel läuft.
Antworten Top
#16
(21.11.2017, 10:01)snickers schrieb: Bei Dir soll es ja auch nicht laufen, denn Deine Spalte A ist gefüllt, was ich Dir verboten habe.
Klar. 

Nur braucht man ja für die Formel N() keine Leerzeile.
Meine Frage bezog sich ja auf N(), nicht auf deine ganze Formel. Ich brauche ja ein Verständnis für jedes der Bestandteile deiner Formel für den Fall, dass ich die Tabelle leicht umstelle.
Antworten Top
#17
Ok, dann geben wir mal etwas Nachhilfe:

=Z29=X$29 ergibt WAHR oder FALSCH
=--(Z29=X$29) ergibt 1 oder 0
=N(Z29=X$29) ergibt 1 oder 0 und spart ein Zeichen ein, verbraucht aber eine Funktionsebene (das ist doof bis Excel 2003 mit 8 Funktionsebenen, aber 31 Klammerebenen) und ist etwas langsamer.

=Z29=X$29:X$32 ist nur im Bereichskontext erlaubt: In Bereichsformel oder als Bereichsabschluss (also als Array).

Deshalb kann bei Deinem Versuch nichts rauskommen.
Antworten Top
#18
Dann danke ich euch.


Lasst mich mal sehe, ob ich es ansatzweise verstanden habe:

M1: =SUMMENPRODUKT(N(L1=B$1:K$9);A$1:J$9)+SUMMENPRODUKT(N(L1=B$1:K$9);C$1:L$9)

1. Die Leerspalte (hier A) brauchst du, weil sonst SUMMENPRODUKT nicht aufgeht (weil "Die als Argumente angegebenen Arrays müssen bezüglich der Zeilen- und Spaltenanzahl identisch sein. Ist dies nicht der Fall, gibt SUMMENPRODUKT den Fehlerwert #WERT! zurück." :99: ) 

2. Das erste Summenprodukt sucht jeweils einen bestimmten Zellbereich, setzt dafür 0 oder 1 ein und multipliziert ihn mit dem Wert links davon, das zweite Summenprodukt sucht jeweils einen bestimmten Zellbereich, setzt dafür 0 oder 1 ein und multipliziert ihn mit dem Wert rechts davon,   

3. wobei 0 oder 1 (hier die Faktoren) mithilfe der Formel N durch die Identifikation mit einer bestimmten Zelle (hier L1) bestimmt werden.

Habe ich es jetzt lückenlos verstanden?
Danke für deine Mühe.
Antworten Top
#19
Ich kann allem zustimmen, zu 1) jedoch unten ein Nachtrag.

Als Belohnung: Trennt man Argumente im SUMMENPRODUKT mit ; statt *, ignoriert es Texte (was für die Kurzschreibe hier erforderlich ist), statt einen Fehler zu erzeugen. Bedingung dafür: Das Argument muss Zahl werden, statt Wahrheitswert. Daher das N().

1) 
=SUMMENPRODUKT({4.5}*{2;3}) "läuft",
=SUMMENPRODUKT({4.5};{2;3}) nicht. Warum?
Antworten Top
#20
Muss jetzt leider raus. Gebe dir später eine Antwort.
Könnte aber - so auf die Schnelle - damit zu tun haben, dass 4.5 keine Zahl ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste