Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte suchen und ersetzen. (sverweis und wenn funktion kombiniert)
#1
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich denke mal, dass es eigentlich relativ einfach ist, aber konnte speziell dazu keine Lösung finden. Zur Info, bin nicht der beste in Excel und habe mit Formeln eher weniger gearbeitet.
Also nun zu meinem Problem, meine Excel Tabelle ist vereinfacht so aufgebaut:

       A                         B               C
1     Artikelnummer      Resultat     (neuer Befehl)
2     1                         OK            OK
3     1                         OK            OK
4     1                         failed         OK
5     2                         OK            OK
6     2                         OK            OK
7     2                         OK            OK
8     2                         OK            OK
9     4                         failed        OK
10   4                         OK            OK
11   4                         failed        OK
12   4                         OK           OK
13   5                         failed       failed
14   5                         failed       failed


(900 Zeilen lang)

Nun zur Frage: Die Spalten A und B existieren bereits. Ich muss nun eine neue Spalte © mit einem Befehl austatten, sodass ein Ergebniss wie in oben rauskommt. Das heißt, ist in einer Gruppe z.B. Artikelnummer 1 ein einziges OK eingetragen, soll in der Spalte C für alle Artikelnummer mit der 1 ein OK in der Spalte C stehen. Sind nur failed eingetragen wie bei Artikelnummer 5, soll unter C nur failed eingetragen. Einfach gesagt, ist ein einziges Ok eingetragen sind alle Artikelnummern mit der gleichen Ziffer als OK in der Spalte C zu vermerken.
Die Artikelnummer sind in der Liste nicht so sortiert wie oben sonder durcheinander.

Meine Formel als Ansatz war so:
=WENN(SVERWEIS(A2;$A$2:$C$914;2;FALSCH)="OK";"OK";"failed")

Problem bei der Formel ist, dass wenn in B die Reihenfolge

OK
failed
failed

ist, wird in C

OK
Ok
Ok

eingetragen. Aber ist die Reihenfolge

failed
Ok
Ok

wird in C

failed
failed
failed

eingetragen.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war und Ihr mir dabei helfen könnt.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

ungetestet:

=wenn(zählenwenns(A:A;A2;B:B;"ok");"ok";"failed")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

mega, hat geklappt! Vielen Dank dafür!

Könntest du mir villeicht deine Funktion erläutern, sodass ich es verstehe und beim nächsten mal selbst anwenden kann?

Viele Grüße
Siyo
Antworten Top
#4
Hola,

es wird über Zählenwenns ermittelt, wie oft die Kombination aus A2 und "ok" vorkommt. Wenn das mindestens einmal der Fall ist, wird "ok" ausgegeben, ansonsten "failed".

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

ok, jetzt habe ich die Erleuchtung. Ich danke dir vielmals dafür.

Schöne Grüße
Siyo
Antworten Top
#6
Hallo steve1da,

eine weitere Frage habe ich noch. Einige Zeilen haben einen "notOk" Eintrag. Dieser Eintrag soll aber so in Spalte C übernommen werden und nicht durch Ok oder failed ersetzt werden. Wie könnte ich dies denn in die Formel einfügen?

Viele Grüße
Siyo
Antworten Top
#7
Hola,

=wenn(B2="notok";"notok";wenn(zählenwenns(......))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Siyo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste