Werte nach Bedingung übernehmen
Moin,

ich möchte in einer Datei bestimmte Werte übernehmen. Ein Beispiel ist angehängt. Die ersten Blätter Firma1 und Firma2 sind vorausgefüllt, das dritte Blatt Gesamt soll eine automatisierte Zusammenfassung erstellen. Dafür sollen in Gesamt alle Einheiten mit "A" übertragen werden, der dazugehörige Name und die max./min. Stundenanzahl. Zwischen den Firmen sollen dabei möglichst noch zwei leere Zeilen bleiben, das würde ich noch hinbekommen. Könnt ihr mir helfen?

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hi,

grundsätzlich sollte man solche Daten nicht in mehreren Blättern erfassen sondern in EINER lückenlosen Tabelle. Spricht irgendetwas dagegen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo

wenn man weiss wie ist es mit VBA einfach zu losen.  Ich erwarte aber nicht das du meinen Code schreiben kannst.
Button drücken, Fertig.  Wird auch mit Formeln gehen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel - Gesamt.xlsm (Größe: 20,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
(29.11.2024, 14:02){Boris} schrieb: Hi,

grundsätzlich sollte man solche Daten nicht in mehreren Blättern erfassen sondern in EINER lückenlosen Tabelle. Spricht irgendetwas dagegen?

Ja, zwecks Organisation müssen die Tabellen in verschiedenen Blättern geführt werden.

(29.11.2024, 14:03)Gast 123 schrieb: Hallo

wenn man weiss wie ist es mit VBA einfach zu losen.  Ich erwarte aber nicht das du meinen Code schreiben kannst.
Button drücken, Fertig.  Wird auch mit Formeln gehen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

mfg Gast 123

Danke, aber ich bräuchte es als Formel. :/
Antworten Top
Hi,

Zitat:Ja, zwecks Organisation müssen die Tabellen in verschiedenen Blättern geführt werden.

Das überzeugt mich nicht.
Viel einfacher wäre es (wenn man es denn möchte), aus der von mir genannten Gesamtliste wieder die einzelnen Firmen zu extrahieren.
Zudem wird es doch sicher nicht bei den 2 Firmen bleiben, oder?
Antworten Top
(29.11.2024, 14:20){Boris} schrieb: Hi,

Das überzeugt mich nicht.
Viel einfacher wäre es (wenn man es denn möchte), aus der von mir genannten Gesamtliste wieder die einzelnen Firmen zu extrahieren.
Zudem wird es doch sicher nicht bei den 2 Firmen bleiben, oder?

Es bleibt nicht bei einzelnen Firmen, das stimmt. Es ist aber nicht meine Entscheidung, wie die Tabelle aufgebaut ist, sondern ich muss sie so nehmen, wie sie vorliegt und mich an meine Vorgaben halten, daher bin ich in diesem Korsett gefangen suche nach einer Möglichkeit.
Antworten Top
Hallo,

in einem modernem Excel, das dynamische Arrays kann, was allerdings bei Excel 2019 nicht der Fall ist,
könnte man folgende Formel verwenden ...

PHP-Code:
A2=LET(vnFirmenVSTAPELN(Firma1!A2:C14Firma2!A2:C15);
       vnNamenINDEX(FILTER(vnFirmenINDEX(vnFirmen01) = "A"); 02);
       vnDatenFILTER(vnFirmenLÄNGE(INDEX(vnFirmen01)) > 0);
       vnIndexSCAN(0WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(vnDaten02); vnNamen0); 0); LAMBDA(U;VWENN(0VV)));
       MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(vnNamen); 4LAMBDA(X;YWAHL(Y"A";
         INDEX(vnNamenX1); 
         MIN(FILTER(INDEX(vnDaten03); vnIndex X0));
         MAX(FILTER(INDEX(vnDaten03); vnIndex X0)))))) 

Allerdings plädiere auch ich für eine Tabelle mit den Daten. Ansonsten macht man sich nur das Leben schwer.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Hi,

Zitat:Es ist aber nicht meine Entscheidung, wie die Tabelle aufgebaut ist, sondern ich muss sie so nehmen, wie sie vorliegt und mich an meine Vorgaben halten

Dann muss mit den Entscheidungsträgern gesprochen werden. Nur weil die nicht wissen, dass die Vorgabe suboptimal ist, heißt das ja nicht, dass das nicht verbessert werde könnte und auch sollte. Zumal die Anpassung ein Klacks wäre. Das muss ja nicht alles neu geschrieben werden. Die vorhandenen Daten brauchen nur, unter Verwendung bereits vorhandener Möglichkeiten (z. Bsp. PQ [das integraler Bestandteil von Excel und frei von Makros ist]), einmalig zusammengefasst werden. Das kostet lediglich den Willen dazu.
Immerhin verwendet Ihr ja inzwischen auch Computer und nicht mehr den Federkiel zum Erfassen Eurer Daten... Anpassung und Verwendung neuer Technologien und Möglichkeiten scheinen Euch also nicht ganz unmöglich zu sein...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(29.11.2024, 16:00)maninweb schrieb: Hallo,

in einem modernem Excel, das dynamische Arrays kann, was allerdings bei Excel 2019 nicht der Fall ist,
könnte man folgende Formel verwenden ...

PHP-Code:
A2=LET(vnFirmenVSTAPELN(Firma1!A2:C14Firma2!A2:C15);
       vnNamenINDEX(FILTER(vnFirmenINDEX(vnFirmen01) = "A"); 02);
       vnDatenFILTER(vnFirmenLÄNGE(INDEX(vnFirmen01)) > 0);
       vnIndexSCAN(0WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(vnDaten02); vnNamen0); 0); LAMBDA(U;VWENN(0VV)));
       MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(vnNamen); 4LAMBDA(X;YWAHL(Y"A";
         INDEX(vnNamenX1); 
         MIN(FILTER(INDEX(vnDaten03); vnIndex X0));
         MAX(FILTER(INDEX(vnDaten03); vnIndex X0)))))) 

Allerdings plädiere auch ich für eine Tabelle mit den Daten. Ansonsten macht man sich nur das Leben schwer.

Gruß

(29.11.2024, 16:12)Ralf A schrieb: Hi,

Dann muss mit den Entscheidungsträgern gesprochen werden. Nur weil die nicht wissen, dass die Vorgabe suboptimal ist, heißt das ja nicht, dass das nicht verbessert werde könnte und auch müsste. Zumal die Anpassung ein Klacks wäre. Das muss ja nicht alles neu geschrieben werden. Die vorhandenen Daten brauchen nur, unter Verwendung bereits vorhandener Möglichkeiten (z. sp. PQ (das integraler Bestandteil von Excel und frei von Makros ist), einmalig zusammengefasst werden. Das kostet lediglich den Willen dazu.
Immerhin verwendet Ihr ja inzwischen auch Computer und nicht mehr den Federkiel zum Erfassen Eurer Daten...

Da die weiteren Blätter durchaus von verschiedenen Personen weiterhin bearbeitet werden sollen, hat dies schon seine Bewandtnis, warum sie in getrennten Blättern sind. Aber danke für eure Hilfe.
Antworten Top
(29.11.2024, 16:14)Tsamsiyu schrieb: Da die weiteren Blätter durchaus von verschiedenen Personen weiterhin bearbeitet werden sollen, hat dies schon seine Bewandtnis, warum sie in getrennten Blättern sind. Aber danke für eure Hilfe.

...smile... das ändert zwar nichts an der Notwendigkeit einer ordentlichen Datenerfassung, aber wer nicht will, der findet wohl meist auch ein Argument gegen alles Neue...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste