Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte mit bestimmtem Merkmal andere Werte zuweisen
#1
Hallo,

ich versuche gerade mir mit Hilfe von Excel die Auswertung eines psychologischen Testverfahrens zu erleichtern, habe aber recht schnell bemerkt, dass das doch recht kompliziert ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte auf dem ersten Datenblatt die im Test erzielten Rohwerte eintragen. Auf deren Grundlage sollen automatisch T-Werte, die in Tabellen in jeweils weiteren Datenblättern der gleichen Datei aufgelistet sind, zugewiesen werden (Testteil 1 im Datenblatt 1 etc.). Die Crux ist dabei, dass diese Tabellen in bestimmte Altersgruppen aufgeteilt sind (z.B. Spalte B: 7,0-7,9 Jahre; Spalte C: 8,0-8,9 Jahre etc.). Auf dem ersten Datenblatt, wo die Rohwerte stehen, möchte ich das Alter festlegen (habe das in Buchstabengruppen eingeteilt: 7,0-7,9 Jahre = A; 8,0-8,9 Jahre = B etc. um weitere Zahlenspielereien zu vermeiden), sodass die Werte automatisch aus der richtigen Spalte gefischt und auf das erste Datenblatt übertragen werden müssten. Das wäre nach meiner Logik dann eine Formel, die auf der Grundlage der angegeben Altersgruppe (z.B. B) und des Rohwerts (z.B. 12) aus der Zieltabelle (z.B. im zweiten Datenblatt) in der für die Altersgruppe B den zum Rohwert 12 passenden T-Wert (z.B. 43) sucht und ausgibt.

Zieltabelle im zweiten Datenblatt: 
Spalte A: Rohwerte (Werte 0-45)
Spalte B: T-Werte für Altersgruppe A (Werte 20-80)
Spalte C: T-Werte für Altersgruppe B (Werte 20-80)
etc.

Ist das einigermaßen verständlich? Falls jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht, gehe zurück zur Paper and Pencil Version.

Danke und lieben Gruß,
Miesi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung_TEST.xlsx (Größe: 37,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei wäre hier sehr hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ja, das stimmt wohl... Hab oben eine Datei eingefügt.
Antworten Top
#4
Hola,

so?


Code:
=INDEX(INDIREKT("'"&A2&"'!A1:D47");VERGLEICH($B2;INDIREKT("'"&A2&"'!A1:A47");0);VERGLEICH($B$11;INDIREKT("'"&A2&"'!A1:D1");0))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Wow! Brilliant! Vielen, vielen Dank!!! Jetzt werd ich mal versuchen, das in die etwas größere Datei einzubauen.
Antworten Top
#6
Jetzt hab ich doch noch eine Frage: Wie müsste die Formel aussehen, wenn ich einem Rohwert einem bestimmten T-Wert aus einer festgelegten Spalte eines anderen Datenblatts (ohne Bedingung der Altersgruppe) zuordnen möchten?
Antworten Top
#7
Hol,

dann wäre das etwas für den Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste