Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte mehrerer Zellen in einer Zelle mit Trennwort ausgeben
#1
Wink 
Hallo werte Helfenden,
ich benötige da mal eure Unterstützung.

Ich würde mir gern mehrere Zellen in einer Zelle und immer wieder dem gleichen Trennwort ausgeben lassen.
C3="="; A1=2019001; A2=2019002; A3=2019003; A4=2019004; A5=2019005 usw. (die Zellen werden dabei später beliebige Nummern haben)
Ausgabe in B1 dann wie folgt:

=2019001 OR 2019002 OR 2019003 OR 2019004 OR 2019005 usw. (wichtig ist hier tatsächlich auch das "=" Symbol)

durch folgenden Befehl und viel Schreibarbeit konnte ich mein Problem lösen:
in B1:
=C3&" OR "&A1&" OR "&A2&" OR "&A3&" OR "&A4&" OR "&A5"

Jetzt meine Frage:
Da ich bis zu 100 Werte habe, mache ich mich damit verrückt. Außerdem wenn ich eine komplette Zeile lösche, wird mir logischerweise ein Fehler angezeigt, weil bspw. A4 plötzlich kein Wert mehr zugeordnet werden kann.
Kann mir diese Problem jemand über eine Schleife lösen? So könnte ich jederzeit die Zeilen beliebig löschen.

Wichtig ist, dass ich am Ende die exakte Ausgabe habe wie oben beschrieben, am Anfang das "=" und am Ende darf kein weiteres "OR" stehen, es muss unmittelbar hinter der letzten Zahl aufhören.

Ich danke euch schon jetzt, ansonsten eine schöne Weihnachtszeit für euch.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,
Function Zellen_mit_OR_verketten()
Zellen_mit_OR_verketten = "=" & Join(Application.Transpose(Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value), " OR ")
End Function
AB
1A1=A1 OR A2 OR A3 OR A4 OR A5
2A2
3A3
4A4
5A5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=Zellen_mit_OR_verketten()

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Civengineer
Antworten Top
#3
Hallo Kuwer,
ich danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe.
Leider bin ich komplett neu auf excel im VB unterwegs.
Könntest du mir bitte noch zeigen wo ich die Function anlege? Das Prinzip habe ich verstenden, nur weiß ich leider nicht an welcher Stelle ich die Function hinterlegen muss.
In einem neuen Modul?

Dankesehr

VG
Civengineer

Hallo Kuwer,
hat sich erledigt, musste es mit Makros speichern. Jetzt funktinoiert es wunderbar.
Du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

Civengineer
Antworten Top
#4
(19.12.2019, 11:23)Civengineer schrieb: In einem neuen Modul?

Ja. Klicke aber vorher links im Projektexplorer auf die entsprechende Datei, damit das Modul auch wirklich da eingefügt wird.
Beachte aber, dass die Datei als Makrodatei (*.xlsm) gespeichert werden muss, sonst sind Makros wieder weg.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Civengineer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste