Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Textformat einfügen
#1
Hallo liebe User, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen und um eure Hilfe bitten.
Ich archivieren alte historische Unterlagen und muss dazu sehr lange Zahlenreihen in Excel eingeben. Hierbei helfe ich mir oft mit Hilfsdateien in denen ich auch gleich Zahlenkontrollen durchführe und mir mit Diagrammen eine 1. Kontrolle anzeigen lassen.
Nun zu meinem Problem: Aus meinen Hilfstabellen möchte ich Datenreihen in meine  Archiv Tabellen einfügen. Soweit so gut und auch kein Problem.
ABER meine Hilfstabellen sind im Zahlenformat formatiert und meine Archiv Tabellen sind im Text Format formatiert. Dieses ist mir so vorgegeben und ich muss es im Textformat belassen.
Kopiere ich meine Werte und füge sie ein über „Einfügen Werte" werden meine Werte übernommen aber bei einem Wert zum Beispiel 12,0 wird nur 12 übernommen. Bei 12,4 wird auch 12,4 übernommen.
Excel verschluckt also immer nur die **,0 hunter dem Komma.
Nutze ich zum Einfügen “Werte und Zahlenformate“ wird meine 12,0 mit 12,0 übernommen aber eben auch das Textformat in Zahlenformat verändert.
In meiner alten Excel Version ging es ohne Probleme aber nun nutze ich Excel Version 2016 und plötzlich funktioniert es nicht mehr.
Klingt eventuell unbedeutend für manchen Leser aber da ich tagtäglich mit Unmengen Werten umgehe ist es für mich ein großes Problem.

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen mir eventuell antworten und helfen können.
Antworten Top
#2
Hallo!

Zitat:da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen
Wieso tust du das dann nicht? :32: :32:

Formatiere die Quellzellen, aus denen du kopierst als Text und wähle dann beim Einfügen "Werte". Das sollte funktionieren.
Ebenso in den Zielzellen kannst du Text als Zellformat festlegen, dann bleibt dir bei der händischen Eingabe "12,0" immer erhalten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
(19.09.2019, 07:45)MisterBurns schrieb: Hallo!

Wieso tust du das dann nicht? :32: :32:

Formatiere die Quellzellen, aus denen du kopierst als Text und wähle dann beim Einfügen "Werte". Das sollte funktionieren.
Ebenso in den Zielzellen kannst du Text als Zellformat festlegen, dann bleibt dir bei der händischen Eingabe "12,0" immer erhalten.

Hallo Berni,
danke für deine schnelle Antwort.

Meine Quellzellen müssen im Format "Zahlen" bleiben weil ich sonst auch meine ##,0 beim Umformatieren verliere.
Ich habe manchmal hunderte Zahlen ohne Dezimalstelle und diese muss ich immer mit ##,0 eingeben. Ist mir so vorgeschrieben.
Bei Eingabe im Zahlenformat spare ich mir Unmenge Zeit. Nur Excel 2016 spielt jetzt nicht mehr mit.

Gruß vom Archivar
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

per VBA/Makro würde es gehen - sofern du es einsetzten möchtest. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo vielen Dank,
Hab da nicht so viel Ahnung von.
Wie müsste es denn dann aussehen?

(19.09.2019, 11:24)Archivar schrieb: Hallo vielen Dank,
Hab da nicht so viel Ahnung von.
Wie müsste es denn dann aussehen?

Ich arbeite übrigens mit Win 10 und Excel 2016.
Irgendwie verhält sich Excel jetzt ganz anders als bekannt :22:
Antworten Top
#6
Hallo, :19:

schau dir mal die Beispieldatei an: :21:

.xlsb   Werte_Zahlen_in_Zellen_mit_Textformat_einfuegen.xlsb (Größe: 18,73 KB / Downloads: 7)

Startest du das erste Makro wird einfach der Bereich aus Tabelle1 A1:A10 in Tabelle2 A1:A10 rüber geholt.

Beim zweiten Makro geht eine "InputBox" auf "Quellzellen". Da klickst du auf den Reiter Tabelle1 und markierst mit der Maus A1:A10. (in der InputBox steht jetzt Tabelle1!$A$1:$A$10) Dann bei der "InputBox" auf OK klicken.
Die zweite "InputBox" geht auf "Zielzelle". Jetzt klickst du nur die gelbe Zelle "E9" an (in der InputBox steht jetzt $E$9) und dann auf OK - fertig.

Je nach deiner Arbeitsweise kann man das natürlich alles anpassen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Halo Case,
vielen dank für deine Antwort.
Nach eineigen tagen bin ich wieder am PC und habe erst jetzt deine Lösung gefunden.
In deinem Beispiel funktioniert es ja super.
Leider geht es nicht mehr wenn ich in Tabelle1 die Werte ändere. Dann läuft dein Macro leider nicht mehr bei mir.
Aber genau das ist es was ich brauche. Vielleicht kannst du ja noch mal helfen.

Vielen Dank

Gruß vom Archivar
Antworten Top
#8
Vielen Dank für die Mithilfe,

ich habe das Problem auf eine herkömmliche weise gelöst.
Eingabe in Zahlenformat und mit Formel zB."=WENN(B2="";"";TEXT(B2;"0,0")) in Standardformat geholt und anschließend mit Macro Kopieren einfügen in Textformat.
Es funktioniert.

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste