Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Matrix anhand Fälligkeiten in KW verschieben
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

anbei habe ich eine Beispieldatei mit einer Matrix und Kalenderwochen. Anhand der gelb markierten
Felder erkläre ich kurz was ich gerade verzweifelt versuche:

Die Werte aus der Matrix (Zeile 4-12) sollen in der Matrix unten Zeile (17-25) auftauchen, allerdings
sollen die Werte aus der Matrix oben in der Matrix unten um die Fälligkeit verschoben werden.

Ich habe die Fälligkeiten schon in KW´s umgerechnet da die Matrix oben auch Kalenderwochen darstellt (30-48)

Wie in dem gelb markierten Beispiel sollen die 2.000 € um 4,3 Wochen verschoben werden, Ergebnis wäre dann
in der Matrix unten zu sehen.

Kann es sein, dass man hier mit der Formel Bereich verschieben arbeiten sollte?
Vielen Dank schon einmal für die immer kompetente Unterstützung!

Liebe Grüße,Excelmonsta


Angehängte Dateien
.xlsx   Werte in Matrix anhand Fälligkeiten verschieben.xlsx (Größe: 13,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Excelmonsta,

dazu bedarf es kein BEREICH.VERSCHIEBEN(). Ausreichend ist INDEX().


Für Deine Beispieldatenstruktur in F22 folgende Formel (mit benutzerdefinierten Zahlenformat: #.##0,0 €;; und diese ziehend nach rechts und unten kopieren:

PHP-Code:
=WENN(F$19>$F$6+3;INDEX(9:9;SPALTE()-4);""
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo Neopa,

das sieht schon gut aus, vielen Dank.

Allerdings ist hier die Fälligkeitsfrist noch nicht berücksichtigt,
in Zeile 11 beispielweise soll nur um 3 Wochen bzw. 21 Tage verschoben werden.
Die Verschiebung in der Matrix unten soll immer in Abhängigkeit der Fälligkeit
verschoben werden...teilweise kann da auch Fälligkeit 0 Tage stehen...

Vielleicht hast Du dazu noch eine Idee?

Vielen Dank!
Liebe Grüße.
Antworten Top
#4
Hallo nochmal,

sorry, dass hatte ich überlesen.

Dazu ersetze ersetze in der Formel einfach die 4 durch KÜRZEN($D22;)

Also in F22:
PHP-Code:
=WENN(F$19>$F$6+3;INDEX(9:9;SPALTE()-KÜRZEN($D22;));""
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#5
Wow - Excel ist manchmal wunderbar Smile
Die Formel ist super - Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe Neopa...

Ich werde die Formel jetzt eigenhändig in der großen Originaldatei
nachbauen...vor allem freue ich mich wieder etwas gelernt zu haben...

Viele Grüße bei fast 40 Grad...Smile
Antworten Top
#6
Hallo Neopa,

ups - ich nochmal Blush

Ich habe beim nachbauen der Formel gemerkt, dass die Formel mit dem $F$6+3 nur bei den
Fälligkeiten funktioniert, die mit 30 Tagen bzw. 4 Wochen in der Fälligkeitsspalte angegeben sind.

Ist es korrekt, wenn ich das F6+3 variabel auf die Zelle beziehe und -1 rechne, in dem Fall denn
also $F$6+($D22-1)...zumindest bei mir funktioniert die Formel dann auch für beispielsweise bei 0 Wochen
oder 3 Wochen Fälligkeit...

Wollt das nur zur Info auch für die Nachwelt schreiben...kann ja sein, dass es noch jmd.
anderes mal gebrauchen kann.

Viele Grüße.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste