ich habe hier einen Dienstplan, dessen Spalten jede Woche von Montag bis Freitag gehen mit dem jeweiligem Datum für den jeweiligen Tag.
In der ersten Spalte stehen die Namen der Mitarbeiter. (Siehe Datei im Anhang)
Ich suche eine Funktion die als Suchkriterien 1. ein Datum und als 2. den Mitarbeiternamen sucht und dann daraus resultierend den jeweiligen Dienst für den Tag ausgibt.
Mein Problem ist, dass sich mit jedem neuen Monat das Datum und somit die jeweilige Suchspalte ändert und somit der Spaltenparameter erstmal gesucht und gefunden werden muss.
Also wenn ich bei der Suche als Parameter 08.03.2017 und Mitarbeiter "g" eintippe sollte "K" rauskommen.
am einfachsten eine Beispieldatei hochladen, dann kann man statt Formeln auch per Makro nach den Daten suchen.
Die Datei nachbauen ist mir aber zuviel Arbeit. Sind die Monate von Januar bis Dezember alle gleich aufgebaut??
Hi, der Link von Steve1da hat schon prima geholfen und ich bin ein großes Stück weiter.
Jetzt hat sich ein neues Problem ergeben.
Ich habe mehrere Tabellen untereinander (eine Pro Woche im Monat - also 5)
die Kombination aus Index und Vergleich funktioniert jedoch nur auf eine Tabelle bezogen, leider nicht auf mehrere, weil vergleich nur einzeilig funktioniert.
klar könnte ich jetzt eine große und sehr breite Tabelle machen für den ganzen Monat - aber das wäre nur ein akzeptable Lösung wenn keine andere Lösung möglich ist.
Ich habe eine Beispieltabelle in den Anhang hochgeladen ... nochmal mit Problembeschreibung und der Zielvorgabe.
19.01.2018, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2018, 09:20 von tinokühn011011.)
Guten Morgen!
So - ich habe jetzt zähneknirschend eine große Hilfstabelle für den ganzen Monat erstellt, die ihre Daten aus den 5 einzelnen Tabellen bezieht - das funktioniert soweit sehr gut.
Kaum ist ein Problem gelöst - tun sich zwei neue auf...
1. Ich brauche 4 Bedingungen für Bedingte Formatierungen, Excel 2003 bietet mir nur 3 an.
Als Beispiel soll A1 grün werden wenn B1 "Inhalt1" enthält.
Ich habe gelesen, dass es für diesen Fall VBA Lösungen gibt. Da ich noch nie was mit VBA zu tun hatte, ist das völliges Neuland für mich und muss da bei Null anfangen.
Habt ihr eine Empfehlung, wie ich mir das nötige Wissen aneignen kann, um diese 4 Bedingungen realisieren zu können?
Natürlich freue ich mich auch sehr über eine fertige für mich schnell anwendbare Lösung ;)
2. in der Ziel Tabelle gibt es Zellen (A1-A3 und A5), welche als Ergebnis die Zahl "1" ausgeben, je nach Quelldaten kann aber auch "" (leere Zelle) (A3) oder "0" (A4) das Ergebnis sein.
A4 soll nicht beachtet werden.
sieht ungefähr so aus:
A B C
1 1
2 1
3 ""
4 1
5 0
6 Ergebnis: 2
In A6 soll geprüft werden, ob in den Zellen A1 bis A5 (OHNE A4) der Wert 1 steht und wenn das der Fall ist, sollen die so ermittelten Einsen addiert werden.
Wie geht das?
A6 -> =A1+A2+A3+A5 klappt nur wenn überall Zahlen stehen, bei "" funktioniert es mangels Zahlen nicht
Zählenwenn sollte zwar alle Einsen erfassen können, jedoch habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich A4 von der Suche ausschließe.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die Einsen (insoweit vorhanden) in A1,A2,A3,A5 addieren, auch wenn mal keine Zahl in den einzelnen Zellen steht?
Falls in allen Zellen "" steht müsste als Ergebnis trotzdem 0 rauskommen.
[quote pid='106789' dateline='1516350022']
ok, das Zählproblem ist inzwischen auch gelöst - mit sicherheit furchtbar umständlich, aber egal - es funktioniert!
Nach wie vor besteht jedoch das Problem mit den vier bedingten Formatierungen
Als Beispiel soll A1 grün werden wenn B1 "Inhalt1" enthält.
Ich habe gelesen, dass es für diesen Fall VBA Lösungen gibt. Da ich noch nie was mit VBA zu tun hatte, ist das völliges Neuland für mich und muss da bei Null anfangen.
Habt ihr eine Empfehlung, wie ich mir das nötige Wissen aneignen kann, um diese 4 Bedingungen realisieren zu können?
Natürlich freue ich mich auch sehr über eine fertige für mich schnell anwendbare Lösung ;)
voraussetzung für eine VBA Lösung ist die Datei mal zu sehen wie die Lösung aussehen soll, d.h., von Hand Lösungen vorgeben die man verstehen kann. Dann kann man schauen ob man dafür ein passendes Makro entwickeln kann. Es reichen anonyme Daten, aber das Beispiel muss von den Tabellen (Namen) und Bereichen dem Original entsprechen!
22.01.2018, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2018, 18:37 von schauan.)
Hallöchen,
hier mal noch was einfaches zur Schichtberechnung. In B1 trägst Du irgendein Datum ein, das kann schon 10 Jahre zurück liegen. Wichtig dabei ist, dass es ein Tag war, an dem die jeweilige Schicht begonnen wurde. Bei uns ist das immer Montags. War dieses Jahr zufälligerweise der 1.1. Ich hätte aber auch den 6.März 2017 nehmen können, war auch ein Montag (hoffentlich auch früh, sonst müsste ich in der Formel die Reihenfolge von "FNS" ändern )...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
B
C
1
Schicht am Montag, dem
01.01.2018
früh
2
Schicht heute
22.01.2018
F
3
01.02.2018
N
4
08.02.2018
S
5
15.02.2018
F
Zelle
Formel
B2
=HEUTE()
C2
=TEIL("FNS";REST((B2-$B$1)/7;3)+1;1)
B3
=B2+10
C3
=TEIL("FNS";REST((B3-$B$1)/7;3)+1;1)
B4
=B3+7
C4
=TEIL("FNS";REST((B4-$B$1)/7;3)+1;1)
B5
=B4+7
C5
=TEIL("FNS";REST((B5-$B$1)/7;3)+1;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016