Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte finden mit sich änderndem Bezug
#1
Hallo,

ich habe hier einen Dienstplan, dessen Spalten jede Woche von Montag bis Freitag gehen mit dem jeweiligem Datum für den jeweiligen Tag.

In der ersten Spalte stehen die Namen der Mitarbeiter. (Siehe Datei im Anhang)

Ich suche eine Funktion die als Suchkriterien 1. ein Datum und als 2. den Mitarbeiternamen sucht und dann daraus resultierend den jeweiligen Dienst für den Tag ausgibt.

Mein Problem ist, dass sich mit jedem neuen Monat das Datum und somit die jeweilige Suchspalte ändert und somit der Spaltenparameter erstmal gesucht und gefunden werden muss.

Also wenn ich bei der Suche als Parameter 08.03.2017 und Mitarbeiter "g" eintippe sollte "K" rauskommen.

Wie lässt sich das lösen?

Vielen Dank

MfG Tino Kühn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=39

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tinokühn011011
Antworten Top
#3
Hallo

am einfachsten eine Beispieldatei hochladen, dann kann man statt Formeln auch per Makro nach den Daten suchen.
Die Datei nachbauen ist mir aber zuviel Arbeit.  Sind die Monate von Januar bis Dezember alle gleich aufgebaut??

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hi, der Link von Steve1da hat schon prima geholfen und ich bin ein großes Stück weiter.

Jetzt hat sich ein neues Problem ergeben.

Ich habe mehrere Tabellen untereinander (eine Pro Woche im Monat - also 5)

die Kombination aus Index und Vergleich funktioniert jedoch nur auf eine Tabelle bezogen, leider nicht auf mehrere, weil vergleich nur einzeilig funktioniert.

klar könnte ich jetzt eine große und sehr breite Tabelle machen für den ganzen Monat - aber das wäre nur ein akzeptable Lösung wenn keine andere Lösung möglich ist.

Ich habe eine Beispieltabelle in den Anhang hochgeladen ... nochmal mit Problembeschreibung und der Zielvorgabe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Tino Kühn


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 51 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hi Tino,


Zitat:aber das wäre nur ein akzeptable Lösung wenn keine andere Lösung möglich ist.

falsch! Das wäre das einzig richtige, um vernünftig auswerten zu können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • tinokühn011011
Antworten Top
#6
Guten Morgen!

So -  ich habe jetzt zähneknirschend eine große Hilfstabelle für den ganzen Monat erstellt, die ihre Daten aus den 5 einzelnen Tabellen bezieht - das funktioniert soweit sehr gut.

Kaum ist ein Problem gelöst - tun sich zwei neue auf...

1. Ich brauche 4 Bedingungen für Bedingte Formatierungen, Excel 2003 bietet mir nur 3 an.

Inhalt1 -> rot
Inhalt2 -> grün
Inhalt3 -> violet
Inhalt4 -> organe

Als Beispiel soll A1 grün werden wenn B1 "Inhalt1" enthält.

Ich habe gelesen, dass es für diesen Fall VBA Lösungen gibt. Da ich noch nie was mit VBA zu tun hatte, ist das völliges Neuland für mich und muss da bei Null anfangen.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich mir das nötige Wissen aneignen kann, um diese 4 Bedingungen realisieren zu können?

Natürlich freue ich mich auch sehr über eine fertige für mich schnell anwendbare Lösung ;)


2. in der Ziel Tabelle gibt es Zellen (A1-A3 und A5), welche als Ergebnis die Zahl "1" ausgeben, je nach Quelldaten kann aber auch "" (leere Zelle) (A3) oder "0" (A4) das Ergebnis sein.
A4 soll nicht beachtet werden.

sieht ungefähr so aus:

   A B C
1 1
2 1
3 ""
4 1
5 0
6 Ergebnis: 2

In A6 soll geprüft werden, ob in den Zellen A1 bis A5 (OHNE A4) der Wert 1 steht und wenn das der Fall ist, sollen die so ermittelten Einsen addiert werden.

Wie geht das?

A6 -> =A1+A2+A3+A5 klappt nur wenn überall Zahlen stehen, bei "" funktioniert es mangels Zahlen nicht

Zählenwenn sollte zwar alle Einsen erfassen können, jedoch habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich A4 von der Suche ausschließe.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die Einsen (insoweit vorhanden) in A1,A2,A3,A5 addieren, auch wenn mal keine Zahl in den einzelnen Zellen steht?

Falls in allen Zellen "" steht müsste als Ergebnis trotzdem 0 rauskommen.

Ich hoffe das war verständlich.

MfG Tino Kühn

P.S: Danke für die Hilfe!
Antworten Top
#7
[quote pid='106789' dateline='1516350022']
ok, das Zählproblem ist inzwischen auch gelöst - mit sicherheit furchtbar umständlich, aber egal - es funktioniert!

Nach wie vor besteht jedoch das Problem mit den vier bedingten Formatierungen

Excel 2003 bietet mir nur 3 an.

Inhalt1 -> rot
Inhalt2 -> grün
Inhalt3 -> violet
Inhalt4 -> organe

Als Beispiel soll A1 grün werden wenn B1 "Inhalt1" enthält.

Ich habe gelesen, dass es für diesen Fall VBA Lösungen gibt. Da ich noch nie was mit VBA zu tun hatte, ist das völliges Neuland für mich und muss da bei Null anfangen.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich mir das nötige Wissen aneignen kann, um diese 4 Bedingungen realisieren zu können?

Natürlich freue ich mich auch sehr über eine fertige für mich schnell anwendbare Lösung ;)

MfG Tino Kühn

P.S: Danke für die Hilfe!
[/quote]
Antworten Top
#8
Hallo Tino

voraussetzung für eine VBA Lösung ist die Datei mal zu sehen wie die Lösung aussehen soll, d.h., von Hand Lösungen vorgeben die man verstehen kann.  Dann kann man schauen ob man dafür ein passendes Makro entwickeln kann.  Es reichen anonyme Daten, aber das Beispiel muss von den Tabellen (Namen) und Bereichen dem Original entsprechen! 

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du schwarz nicht brauchst, dann nimm eine andere Farbe als normal formatierte und dann reichen 3 für die bedingte ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

hier mal noch was einfaches zur Schichtberechnung. In B1 trägst Du irgendein Datum ein, das kann schon 10 Jahre zurück liegen. Wichtig dabei ist, dass es ein Tag war, an dem die jeweilige Schicht begonnen wurde. Bei uns ist das immer Montags. War dieses Jahr zufälligerweise der 1.1. Ich hätte aber auch den 6.März 2017 nehmen können, war auch ein Montag (hoffentlich auch früh, sonst müsste ich in der Formel die Reihenfolge von "FNS" ändern Smile )...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1Schicht am Montag, dem01.01.2018früh
2Schicht heute22.01.2018F
301.02.2018N
408.02.2018S
515.02.2018F

ZelleFormel
B2=HEUTE()
C2=TEIL("FNS";REST((B2-$B$1)/7;3)+1;1)
B3=B2+10
C3=TEIL("FNS";REST((B3-$B$1)/7;3)+1;1)
B4=B3+7
C4=TEIL("FNS";REST((B4-$B$1)/7;3)+1;1)
B5=B4+7
C5=TEIL("FNS";REST((B5-$B$1)/7;3)+1;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste