Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte finden mit einem GLEICH-Kriterium und einem GRÖSSER-Kriterium
#11
Ich habe für die Ermittlung der Parkzeiten Power Query verwendet.
 
Dazu habe ich, um die Ausgangssituation zu erhalten, die Ausgangstabelle in die Tabellen Einfahrt und Ausfahrt getrennt. Manuelle Vorabeit, im Sinne von 2 Datenquellen  zuerst zusammentragen, ist somit nicht notwendig.
 
Dann habe ich Die Einfahrttabelle gelesen (1. Abfrage), jedes Kennzeichen mit einem Index versehen und das Ergebnis als Verbindung gespeichert.
 
Mit der 2. Abfrage habe ich die Ausfahrten gelesen, ebenfalls jedes Kennzeichen mit einem Index versehen und einen Tabellen-Join mit den Einfahrten durchgeführt.
 
War nun eine aus dem Join resultierende Einfahrtzeit größer, als die entsprechende Ausfahrtzeit, habe ich den Einfahrindex um 1 reduziert, ansonsten belassen und in ein neues Indexfeld ausgegeben. Mit dem neu ermittelten Index habe ich nun erneut die Tabellen mittels eines Tabellen-Join verbunden und konnte nun die Parkzeiten berechnen.
 
Die Reduzierung des Einfahrindex um 1 könnte, wenn notwendig auch noch weitere Male durchgeführt werden.  
 
Das lässt sich natürlich auch mit VBA programmieren. Der Vorteil von Power Query liegt darin, dass sich die meisten erforderlichen Abfrageschritte, mittels Mausklicks, erstellen lassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Werte finden mit einem GLEICH-Kriterium und einem GRÖSSER-Kriterium (Parkdauer berechnen) Lösung mit PQ.xlsx (Größe: 29,48 KB / Downloads: 1)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste