Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte einfach Kategorisieren
#1
Ich habe in einer Spalte Werte zwischen 0 und 100%. 

Ich würde gern in einer Spalte dahinter diese Werte in 

0%="Neu",
100%="abgeschlossen" 
und alle Werte dazwischen mit "teilweise" übersetzen.

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem schlauch wie ich das am besten angehe. SVERWEIS ginge ja, ist aber für die Drei Werte ein bisschen zu viel des guten meiner Meinung nach.

In anderen Programmiersprachen würde ich einfach 
if x=0 "neu" 
elif x=100 "abgeschlossen"
else "teilweise"
verwenden. Wie mache ich das in einer Zeile in Excel?
Antworten Top
#2
Hola,
=wenn(Bedingung1;"Neu";wenn(Bedingung2;"abgeschlossen";"teilweise"))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#3
(30.08.2022, 07:43)studentCNC schrieb: SVERWEIS ginge ja, ist aber für die Drei Werte ein bisschen zu viel des guten meiner Meinung nach.

findest du? Viel eleganter und schlanker als mit Sverweis() geht es m. M. n. nicht:
Code:
=SVERWEIS(K12;{0."neu";0,01."teilweise";1."abgeschlossen"};2;1)
Jetzt stell dir mal vor, da kommen noch 5 weitere Bedingungen dazu...
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Das wäre streng genommen aber nicht das was ich will. Ich kann nicht ausschließen, dass da nicht auch Werte mit 0.00001 drin laden. Die würden dann Falsch zugeordnet.
Antworten Top
#5
(30.08.2022, 09:19)studentCNC schrieb: Ich kann nicht ausschließen, dass da nicht auch Werte mit 0.00001 drin laden.
Wenn >0 sklavisch einzuhalten ist, dann gebe ich Dir recht. In allen anderen Fällen kannst du die Genauigkeit in der Formel anpassen. 

In meiner Arbeitswelt z. B. zählt 1/100 Promille(!) als 0%, aber das mag in anderen Bereichen durchaus anders gesehen werden.

Alternative:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(K12;{0."neu";1."abgeschlossen"};2;0);"teilweise")
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste