Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte einer aktiven (markierten) Zelle in eine bestimmte, andere Zelle einfügen[Excel
#1
Hi Leute,

ich bräuchte eure Hilfe, finde online nichts, weil ich wahrscheinlich falsch suche... 
Hätte jmd von euch eine Lösung für folgende Aufgabenstellung?

Ich habe eine bestimmte Zeile die nach Kalenderwochen gelistet ist. Nun markiere ich bspw. KW7 bis KW18.
Wie schaffe ich es, aus diesem markierten Bereich den Anfang und Endwert auszulesen und in zwei anderen Zellen auszuspucken?
Ich habe irgendwas mit Range blablub gelesen, checke aber von VBA 0. Folglich --> Großes Problem! :D
Ich weiß nicht mal wie man eine VBA ordentlich schreibt. Das Entwicklertools-Fenster öffnen und das Makro-Fenster öffnen geht :D

Hoffe mir kann da jemand helfen :D Bräuchte die Lösung am Besten noch heute.   Dodgy Angel
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bräuchte die Lösung am Besten noch heute.

wieso so bescheiden? In der Regel liefern wir bereits gestern, was morgen gefragt wird. Grrr... Angry Angry


Hast du schon mal daran gedacht, dass
1. in einem Forum freiwillige Helfer den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite stehen
2. diese das unentgeltlich machen und
3. das alles in ihrer F r e i z e i t !!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Frogger1986, Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#3
ist mir schon klar - das war ja auch keine aufforderung, lediglich eine Bitte. 
wenn es nicht klappt dann halt nicht. anstatt dich zu echauffieren, könntest du auch konstruktiv deinen beitrag leisten.
eben weil das ein forum ist und ich rat suche, habe ich eine frage gestellt. wäre cool, wenn mir da weitergeholfen wird, wenn nicht auch nicht weiter schlimm :)
Antworten Top
#4
Ok dann tue mal was dazu und zaubere eine gute Beispieldatei! P.s. bitte verzichte auf crossposting..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Hi Frogger, ich würde ja gerne was dazu tun.. aber ich verstehe nichts von vba.. 
ich verstehe die befehle, aber wie man sie schreibt weiß ich nicht. 

sub Auslesen()
markierter Bereich() = auswählen Start, Auswählen Ende
und dann halt den Wert ausgeben.

ich habe irgendwas gelesen von ActiveCell, Selection.Row, Selection(Selection.Cells.Count).Row .. hilft mir aber kaum weiter, weil ich die befehle nicht mal ins vba fenster kriege Confused
Antworten Top
#6
Wo hast du das gelesen? Wo müssen die Daten hin und wo kommen sie her.... Erstelle eine Vorlage.. Der Tabelle.. Wie soll ich irgendetwas tun wenn ich gar nicht weiß was die Ausgangsposition bzw. Endposition sein soll..

So würde ich behaupten du suchst kopieren und einfügen...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Hi Frogger, habe dir anbei mal die Excel hochgeladen, die ich schon mehr oder weniger gemacht habe. Ich habe dir meine Probleme in der Datei erklärt. Hoffe das ist verständlich? :)

Danke dir vielmals.


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekt.xlsx (Größe: 15,32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
hallo das ist etwas undurchsichtig, da die KW fortlaufend ist .. welche 45 meinst du denn jetzt z.b... 
an sonsten ist hier glaube ich kein VBA notwendig...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • GSSK54
Antworten Top
#9
Mit der Markierung von KW40 zu KW45 meine ich bspw. wenn ich mit meiner Maus diesen Bereich markiere als von D2:J2, dann würde ich mir gerne unten in der Gitterbox, wo die Kommentare stehen auch KW40 und KW45 ausweisen lassen. Unter dieser Zeile würde ich mir dann gerne die Nettowerte der jeweiligen KWs anzeigen lassen. Und dadrunter halt den Durchschnitt, sprich den summierten Finanzierungsbedarf von KW40 bis KW45 durch die Anzahl der Kalenderwochen.
Mathematisch ist das ja kein Thema, mein Problem ist einfach dafür in Excel eine dynamische Formel zu zaubern, die auf die Mausmarkierungen angefangen in der D2 Zeile reagiert...Das mit den KW40-45 ist nur ein Beispiel gewesen. Die Formel sollte halt bestenfalls variabel auf die Markierung reagieren. Ich weiß halt nur nicht wie in Excel der Befehl für die Mausmarkierung lautet, wenn der iwie in der Zelle mit "=select(markierterBereich)" wäre dann könnte ich die mathematische Formel anpassen..

Aber cool von dir dass du mir irgendwie versuchst weiterzuhelfen. Ich hab halt überall gelesen, dass das nur mit VBA machbar wäre etc. und das kann ich halt absolut nicht...
Antworten Top
#10
hier mal eine Formellösung ( diese wird mit den Dropdownfeldern in der "Gitterbox" gesteuert! (KW) ) geht aber dann nur mit eindeutigen werten in der Zeile mit den KW-Angaben.. Außer man fügt hier eine Hilfsspalte hinzu die, die KW's zählt und zusätzlich nummeriert...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • GSSK54
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste