Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte automatisch einfügen
#11
Hallo, schreibe doch mal SPALTE(B1) in eine Zelle und ziehe die Formel nach unten und nach rechts... Vielleicht fällt dir was auf...!?! Ich hätte allerdings SPALTE(B$1) geschrieben... aber so ist er - der Günter...

zum SVERWEIS() siehe hier..: http://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
+++OT+++

Hi Jörg,

komm du erst in mein Alter; dann lernst du das Sparen...

... und wenn's nur ein paar Zeichen sind. :30:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo,

ich habe es jetzt dank der Beschreibung gut hinbekommen!

=SVERWEIS(B4;'Quelle Saldo'.$A$3:$B$43;2;0)

Da manche Konten nicht in jedem Monat bebucht werden, kommt an manchen Stellen jetzt ein #nv

Gibt es eine Möglichkeit stattdessen eine Null auszuweisen? Ich kann mit #nv keine Summe bilden und das händische Löschen dauert ewig.

Liebe Grüße!
Antworten Top
#14
Hi Eva,

du hast jetzt den Spaltenindex fest in der Formel verankert; damit schließt du aber aus, dass du die Formel bei Bedarf nach rechts ziehen kannst und sich der Zähler automatisch erhöht.

Um ein #NV in eine Null zu verwandeln oder um gar nichts zu schreiben, benutze
Code:
=WENNFEHLER(deine Formel;0)
für 0-Werte oder
Code:
=WENNFEHLER(deine Formel;"")
wenn gar nichts geschrieben werden soll (ist in manchen Fällen übersichtlicher); summiert werden kann trotzdem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
(18.05.2018, 18:59)Eva Adam schrieb: Hallo,
...
Ich kann mit #nv keine Summe bilden....

Liebe Grüße!

Hallo, wenn Version(en): 13 bedeutet, dass du XL2013 benutzt (jedenfalls eine XL-Version >= XL2010), dann kannst du vielleicht keine SUMME() bilden mit #NV, das heißt aber nicht, dass das nicht geht!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
(18.05.2018, 19:42)WillWissen schrieb: Hi Eva,

...
Um ein #NV in eine Null zu verwandeln oder um gar nichts zu schreiben, benutze
Code:
=WENNFEHLER(deine Formel;0)
für 0-Werte oder
Code:
=WENNFEHLER(deine Formel;"")
wenn gar nichts geschrieben werden soll (ist in manchen Fällen übersichtlicher); summiert werden kann trotzdem.

Hallo Günter, der/die TE hat eine *.xls gepostet... von wegen WENNFEHLER()...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hi Jörg,

dann wird sich Eva äußern müssen - ich kann's abwarten. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hallo Willi,

so?

=wennfehler((SVERWEIS(B3;$'Quelle Saldo'.$A$3:$B$43;2;0);0))

Ich arbeite zu Hause mit open Office und im Büro mit Office 13. Das heisst ich knöpel mir die Datei/Formel zuhause zusammen und schicke mir das dann zur Arbeit Blush

Deswegen habe ich hier "nur" eine xls Datei hochgeladen, xlsx kann open office nicht, oder?

Ich weiss jetzt nicht ob die Formel oben richtig ist, aber da steht jetzt immer noch #nv Huh

Einen schönen Samstag an Alle!
Antworten Top
#19
Hallo,

deine Formel sieht nach OO aus.

In Excel müsste die Formel so aussehen (ungetestet)

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;'Quelle Saldo'!$A$3:$B$43;2;0);0)

und dann sollte eine 0 in der Zelle stehen wenn der Sverweis keine Übereinstimmung findet.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste