Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus wiederkehrendem Text herauslesen
#1
Hallo liebe Office-Profis,

ich versuche eigentlich immer, mir alles mit Tutorials selbst beizubringen, aber bei diesem Problem wusste ich nicht einmal, wo ich anfangen soll.
Vielleicht bin ich sogar Fehl am Platz mit meiner Frage (wobei ich das nicht glaube), doch wollte ich es einmal versuchen.

Ich spiele ein Spiel, das täglich eine Art Tagebuch über einzelne Missionen führt (ganz simpel von oben nach unten sicht- und kopierbar).
Die abgeschlossenen Missionen werden in diesem Tagebuch in Echtzeit in ganzen Sätzen protokolliert, wobei die Werte, die ich gerne auslesen und addieren würde,
mitten in den Sätzen stecken.

Ein Ausschnitt des Tagebuches habe ich als Bild eingefügt, damit ihr wisst, was ich meine.

   

Den ganzen Text kann man innerhalb des Spiels täglich kopieren und in eine Excel-Datei überführen.

Meine Frage ist nun, wie ich die Bestandteile dieses Textes auswerten kann?
Es geht vorrangig um die Werte "Starbits", "Ego" und "Drunks".
Falls jemand eine Idee hat oder wenn es zu kompliziert ist, mich zu einem Tutorial leiten könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Ich knabbere schon seit Monaten an diesem Problem und bin auf der Suche (von YouTube über alle möglichen Bücher der Datenverarbeitung) auf dieses Forum gestoßen und mit meinem Latein leider am Ende.

Die letzte Idee wäre ein Informatik-Studium :o).

Herzlichen Dank schon einmal.

Halbtagsdichter
Antworten Top
#2
Hallo,

lade doch bitte die Datei hoch.
Danke
Gastlich
Antworten Top
#3
Moin,

jep, das, was du möchtest, ist möglich.

Aber bevor ich etwas "falsches" programmiere, und/oder du meine Programmierung nicht anpassen kannst, zeig uns bitte mal per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Datenzeilen.
Ach ja, Excel is nich n Bildbearbeitungsprogramm - zeig bitte ne echte Exceldatei.

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#4
Hi,

unabhängig von dem was die Vorredner schon sinnvollerweise gefordert haben, sind die Excel-Funktionen SUCHEN und FINDEN  sehr hilfreich beim Suchen von Textteilen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo ihr Drei,

danke für eure Antworten.

Die angehängte Datei ist leider eine .ods Datei von Libre Office, da ich vor ein paar Monaten wegen der finanziell angespannten Lage, die wahrscheinlich viele spüren, mein Office 365 nicht verlängern konnte und eine Alternative suchen musste.
Ich habe bisher sehr wenige Unterschiede zwischen den Programmen festgestellt und hoffe, das mein Problem trotzdem valide ist.


.ods   Rising Star Beispiel Tagebuch.ods (Größe: 23,83 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

tja...was soll ich sagen?
Start - Stopp - Schade

MS-Makros und Open- oder LibreOffice-Makros sind NICHT kompatibel.

Da ich eine VBA-Lösungsidee hatte, kann ich leider nicht helfen, weil, siehe hier...
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/teil-...-7552.html

Ob das Ganze nur mit Formeln lösbar ist, weiß ich nicht, da ich nicht so der Formel-Freund bin.

Ich wünsch weiter viel Erfolg

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#7
Hallo,

reguläre Ausdrücke in den Optionen aktivieren.


Angehängte Dateien
.ods   Rising Star Beispiel Tagebuch_1.ods (Größe: 43,46 KB / Downloads: 7)
Gastlich
Antworten Top
#8
Hallöchen,

nur mal ein Hinweis - auch ohne Office 365 kann man Excel nutzen. Zwar nicht mit dem vollen Funktionsumfang und den Programmiermöglichkeiten, aber immerhin ...

office.live.com/start/Excel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Thorsten,

trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Alles Gute.
Antworten Top
#10
Sorry Halbtagsdichter, aber bei Deinem Nutzernamen drängt sich mir Folgendes ins Hirn:

Walter Jens (ehemals Rhetorik-Professor zu Tübingen) stellt seine Studenten vor die einfache Aufgabe "Etwas über Tübingen zu dichten". Im nächsten Seminar tragen die Studis (geschickt vorbei-gegendert 19 ) ihre Werke vor, die alle einen wohlwollenden Kommentar des Profs erhalten. 

Einer letzter steht auf und trägt vor: "I stell mi auf dia Neggarbrugg ond stegg mr 'n Fengä inda Arsch!" (übersetzt) " Ich stell mich auf die Neckarbrücke und stecke mir einen Finger in den Hintern"). 
Der Prof ist entsetzt und mäkelt, dass sich das ja nun wirklich nicht reime. Der/die/das Studi antwortet respektvoll "Stimmt, aber's dichtet!"

Schönes Wochenende noch ...

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste