Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus waagerechter Tabelle senkrecht in Tabelle eintragen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf eure Kompetenz, hänge im Moment an einer Lösung und komme nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle (habe ich angehängt) in der ich die Werte in Tabelle1 A1:C15 senkrecht in die Zellen A19-A59 kopiert haben muss.

Und zwar folgend

A19 = A1
bis
A33 = A15
und dann
A34 = B3
bis
A46 = B24
und dann
A47 = C3
bis
A59 = C24

In der Tabelle habe ich das mal für die Fahrt 1 händisch eingetragen.

Da in der oberen Tabelle noch unendlich Werte (Fahrten) eingetragen werden, möchte ich nun in der unteren Tabelle die eingetragenen Formeln durch nach rechts ziehen quasi unendlich kopieren können. Sprich beim kopieren müssen dann in B19-B59 folgende Werte stehen:

B19 = D1
bis
B33 = D15
und dann
B34 = E3
bis
B46 = E24
und dann
B47 = F3
bis
B59 = F24

Also die Spalte mal 3 muss kopiert werden. Habe schon mit der INDEX und der INDIREKT Funktion gespielt, bin aber nicht auf die Lösung gekommen.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruss Joerg


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 18,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Diese Variante geht nur, wenn die Routen (Fahrt …) Eindeutige Werte sind!!!!
Antworten Top
#3
Hallo,

das hilft mir weiter, zwar nicht auf dem eigentlichen angedachten Weg, aber über einen kleinen Umweg.

Besten Dank
Antworten Top
#4
A21:C59: =INDEX($A$3:$I$15;REST(ZEILE(A1)-1;13)+1;ZEILE(A13)/13+(SPALTE(A1)-1)*3)
Antworten Top
#5
Hallo JCohen,

danke hierfür. Allerdings benötige ich in A19 noch den Wert aus A1, in A20 den Wert aus A2.

Mit deiner Formel kann ich ja nur die Werte von A21-A59 kopieren.

Danke

Joerg
Antworten Top
#6
Hallo nochmal,

anbei nochmal eine angepasste Tabelle im Endzustand, die Werte 1-100 in Zeile 1 und 19 können stehen bleiben.

Leider funktionierern beide vorgeschlagenen Formeln nur bedingt, also nicht für das was ich benötige.

Letztendlich müssen alle Werte im Block 1 (A2 : D16) wie im Beispiel in Spalte A von 20 bis 73 aufgeführt sein. Die Namen in Zeile 2 haben immer unterschiedliche Namen, falls eine Zeile zur Definition benötigt wird, dann kann die Zeile 1 oder 19 hierzu genommen werden.

Hat jemand eine Lösung?

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 57,24 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Meine Formel würde vll noch mit einer Hilfsspalte (A) funktionieren!? Wäre das eventuell noch eine Option?
Antworten Top
#8
Hallo Frogger1986,

die Hilfsspalte ist kein Problem, daher ist deine Formel perfekt für mich.

Dankeschön
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste