Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus verschiedenen Spalten untereinander anordnen
#1
Hallo. Wir führen derzeit eine Umstellung des ERP-Systems in unserem Unternehmen durch und sind auf ein Problem gestoßen. Ich habe nun von meinem Kollegen eine Liste mit Daten erhalten, die aus der alten AS/400 Datenbank gezogen wurden. Diese müssen nun aufbereitet werden, damit sie in Microsoft Dynamics AX 2012 migriert werden können. Allerdings ist dies gar nicht so einfach wie gedacht.

Attributes_1 zeigt die Daten in der Quelle, Attributes_2 soll das Ziel sein, also so wie in Attributes_2 muss es am Ende aussehen.

Insgesamt gibt es in der Quelle rund 5.000 ItemID's (Teile-Nr.), die sich über die Spalten B bis GHZ erstrecken. Diese müssen jeweils untereinander gebracht werden.
In Spalte A muss am Ende die ItemID stehen (in den Screenshots gelb), der Inhalt aus der jetzigen Spalte A soll in Spalte B (also Obergruppe, Türsystem, Türblatt, ..., in den Screenshots grün) und in Spalte C soll und in Spalte C kommen dann die Werte (Schloss Gehflügel, einflügelig, Vollblat, ..., in den Screenshots blau).

Also:

Die ItemID muss neben den Einträgen der gesamten insgesamt 29 Attribute stehen, also A1 bis A29. In A30 bis A58 kommt dann die nächste ItemID.

In B1 bis B29 stehen dann die Werte "Obergruppe, Türsystem, Türblatt, ... etc.", die sich in B30 bis B58 entsprechend wiederholen und danch ebenfalls.

In C1 bis C29 stehen die Werte "Schloss Gehflügel, einflügelig, Vollblat, ... etc.", die in der Quelle in Spalte B stehen, darunter kommen die Werte aus der Quelle Spalte C, usw. also B2:B30, C2:C30, D2:D30, ... aus der Quelle.


Ich hoffe, das ist soweit verständlich.


Nun weiß ich aber leider nicht, wie ich das bewerkstelligen soll brauche die Liste aber unbedingt morgen früh. Ich bin leider auch nicht so bewandert in Excel. Alle Daten händisch zu kopieren würde Tage dauern, zumal es wirklich sehr viele Werte sind (4.965 Teile zu je 29 Attribute = 143.985 Zeilen). Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


Gruß,

Bodo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   OneSystemAttributes Frank Meyer - Bodo.xlsx (Größe: 1,23 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin,

vorweg angemerkt: Das geht ausdrücklich nicht an deine Adresse sondern eher an deine Unternehmensleitung ...
Ich frage mich immer wieder, was für "Fachleute" in der IT sitzen. Hoch bezahlt aber bloß nicht über den Tellerrand schauen, das kostet ja Kraft.
Und bei solch einer bedeutenden Umstellung bloß keinen externen Dienstleister zuziehen, das kostest ja Geld!

Mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query ist das ein Aufwand von weniger als 10 Sekunden gewesen (OK, die Analyse der Daten ist nicht eingerechnet).


Angehängte Dateien
.zip   PQ-Lösung von Günther - OneSystemAttributes Frank Meyer - Bodo .zip (Größe: 589,36 KB / Downloads: 7)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo

PQ ist schon cool!

Zu beachten ist unbedingt dass beim Entpivotieren der Spalten diejenigen Attribute wegfallen, welche einen NULL-Wert haben, hier das Attribut Breite_Tiefe welches dann im Ergebnis nur noch 929 mal vorkommt anstatt 4965 mal, so wie alle anderen Attribute. Ob das im Ziel-ERP relevant ist sollte man also vorher prüfen
Willie
Antworten Top
#4
Guten Morgen GMG-CC. Ich werde mir das nachher im Büro mal anschauen, habe gerade nur mein iPad zur Hand. Nun, es ist so, dass ich NICHT zur IT gehöre, sondern es gibt verschiedene Workflows aus verschiedenen Bereichen. Mein Bereich ist PM, also Process Management. Wir sind eigentlich für die Arbeitsvorbereitung zuständig und daher auch für all die Produkte, die in unsere Abteilung fallen. Daher hat uns die IT auch diese Liste zukommen lassen. Die IT selbst ist mit anderen Dingen beschäftigt, kann sich daher nicht selbst darum kümmern. Es läuft aktuell in die heiße Phase, daher muss halt jeder alles machen, ob er es kann oder nicht. Es sind viele Leute aus Dänemark, Finnland, Schweden, Indien, usw. da. Aber auch da hat jeder seine Aufgabe. Es ist halt momentan alles kompliziert. Soweit also erst mal vielen Dank.
Antworten Top
#5
(14.11.2017, 19:23)GMG-CC schrieb: Moin,

vorweg angemerkt: Das geht ausdrücklich nicht an deine Adresse sondern eher an deine Unternehmensleitung ...
Ich frage mich immer wieder, was für "Fachleute" in der IT sitzen. Hoch bezahlt aber bloß nicht über den Tellerrand schauen, das kostet ja Kraft.
Und bei solch einer bedeutenden Umstellung bloß keinen externen Dienstleister zuziehen, das kostest ja Geld!

Mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query ist das ein Aufwand von weniger als 10 Sekunden gewesen (OK, die Analyse der Daten ist nicht eingerechnet).

Noch mal guten Morgen,

leider ist es wirklich so, dass einige "Breite_Tiefe" Werte nicht mitgewandert sind. Diese werden aber benötigt. Was mich aber wundert ist, dass "Sicherheitsklasse" übernommen wurde, obwohl der Wert hier gerade beim ersten Item eigentlich auch 0 ist.

Wie funktioniert das ganze denn genau? Denn es kann sein, dass ich noch ein paar solche Listen bekommen werde, dann sollte ich wissen wie ich diese selbst entsprechend umwandeln kann. Vielen Dank.


Gruß,

Bodo
Antworten Top
#6
Hi,

das ließe sich auch mit Formeln lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ziel'
 BCD
1ITEMIDCONFIGATTRIBUTEIDCONFIGATTRIBUTEVALUE
2N1000000811000KObergruppeSchloss Gehflügel
3N1000000811000KTürsystemeinflügelig
4N1000000811000KTürblattVollblatt
5N1000000811000KDornmaß55
6N1000000811000KDIN-RichtungDIN L/R

ZelleFormel
B2=INDEX('Quelle Attribute+Werte'!$1:$1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/29;)+2)
C2=INDEX('Quelle Attribute+Werte'!$A$2:$A$30;REST(ZEILE(A2)-2;29)+1)
D2=INDEX('Quelle Attribute+Werte'!$B$2:$GHZ$30;REST(ZEILE(A1)-1;29)+1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/29;)+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(15.11.2017, 08:24)BoskoBiati schrieb: Hi,

das ließe sich auch mit Formeln lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ziel'
 BCD
1ITEMIDCONFIGATTRIBUTEIDCONFIGATTRIBUTEVALUE
2N1000000811000KObergruppeSchloss Gehflügel
3N1000000811000KTürsystemeinflügelig
4N1000000811000KTürblattVollblatt
5N1000000811000KDornmaß55
6N1000000811000KDIN-RichtungDIN L/R

ZelleFormel
B2=INDEX('Quelle Attribute+Werte'!$1:$1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/29;)+2)
C2=INDEX('Quelle Attribute+Werte'!$A$2:$A$30;REST(ZEILE(A2)-2;29)+1)
D2=INDEX('Quelle Attribute+Werte'!$B$2:$GHZ$30;REST(ZEILE(A1)-1;29)+1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/29;)+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



Super, das hilft echt weiter. In der Richtung hatte ich gestern auch einige Formeln ausprobiert, aber irgendwo muss ich wohl in meinem Fall einen Fehler drin gehabt haben, denn bei mir hatte es nicht ganz fehlerfrei funktioniert. Vielen Dank für diese Formeln. Die retten mir heute echt den Ar....beitstag.
Antworten Top
#8
Moin,
ich weiß nicht, ob ich die falsche Liste erwischt hatte (wahrscheinlich) oder mein Recher "gespukt" hat (unwahrscheinlich). Auf jeden Fall -der Ehre halber- hier noch einmal ein (hoffentlich) komplettes Ergebnis.
Zur Kontrolle habe ich weder Zeit noch Lust und auch nicht das Hintergrundwissen der Erfordernisse.

Wie schon erwähnt, das Ganze habe ich mit Power Query erledigt, Stichwort "Entpivotieren".


Angehängte Dateien
.zip   OneSysten….zip (Größe: 379,82 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
(15.11.2017, 09:41)GMG-CC schrieb: Moin,
ich weiß nicht, ob ich die falsche Liste erwischt hatte (wahrscheinlich) oder mein Recher "gespukt" hat (unwahrscheinlich). Auf jeden Fall -der Ehre halber- hier noch einmal ein (hoffentlich) komplettes Ergebnis.
Zur Kontrolle habe ich weder Zeit noch Lust und auch nicht das Hintergrundwissen der Erfordernisse.

Wie schon erwähnt, das Ganze habe ich mit Power Query erledigt, Stichwort "Entpivotieren".

Hallo Günther

keine Ahnung worauf Du dich beziehst, mit Deinen Daten war alles in Ordnung (jetzt aber nicht mehr :19: ). Beim Entpivotieren werden aber diejenigen Attribute nicht übernommen, bei denen die Werte leer sind. Bei Breite_Tiefe ist das oft der Fall, wenn die Attribute in jedem Fall gebraucht werden dann muß man ihnen halt vorher den Wert 0 zuweisen. In meinen Augen ist dieses Verhalten von PQ korrekt, passt aber hier nicht zur Anforderung.
Was mir noch auffällt ist die automatische Konvertierung der Spalten in PQ(Text/Zahl/etc). Auch hier wäre ich sehr, sehr vorsichtig und würde prüfen was Excel da genau macht. Das gilt grundsätzlich, nicht nur für dieses Beispiel

Das Prüfen/Zählen der Werte dauert übrigens nur wenige Sekunden, wenn man die Erstellung einer Pivottabelle beherrscht, und natürlich ginge es genau so schnell mit PQ
Willie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste