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Werte aus verschiedenen Sheets zu spezifischen Reihen zuordnen
#1
Hallo liebe Forengemeinde, 

ich bin relativer Excel-Frischling und wollte mich erstmal grundsätzlich erkundigen, ob mein geplantes Vorhaben mit Excel möglich ist oder ob ich dafür auf Programmiersprachen zurückgreifen muss. Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis und konstruktiven Vorschlag dankbar. 

Für meine Masterarbeit plane ich einen Datensatz mit einigen tausend Untersuchungseinheiten über eine Vielzahl von Jahren zu untersuchen. Nun habe ich die Daten zusammengetragen, sie sind allerdings größtenteils in verschiedenen Excel-Dateien oder Sheets. Die Untersuchungseinheiten sind über die Jahre und verschiedenen Variablen immer mit dem gleichen achtstelligen Code bezeichnet. Nun würde ich gerne einen automatisierten Prozess erstellen, der in der "Haupttabelle" jeweils den Code und das Jahr der entsprechenden Einheiten entnimmt, und in anderen Tabellen nach Werten anderer Variablen mit dem selben Code und Jahr sucht, um diese dann in die Haupttabelle und entsprechende Zelle zu übertragen. Wie ihr Euch vorstellen könnt, wäre dieser Prozess von Hand bei ca. 5000 Einheiten über 15 Jahre und ca. 8 Variablen ziemlich aufwändig. 

Mit einer Programmsprache würde ich vermutlich eine Schleife bauen müssen, und die jeweils entsprechenden "Entnahmespalten" und "Zielspalten" klar definieren. Ich würde hier wahrscheinlich R oder Python für wählen, wenngleich ich in beiden recht unerfahren bin. Daher meine Frage: gibt es mit Excel die Möglichkeit, den von mir beschriebenen Prozess vorzunehmen? 

Vielen Dank und freundliche Grüße
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#2
Hallo,

man könnte versuchen, mit VBA, das ein Bestandteil von Excel ist, Makros zu programmieren, die die Aufgabe(n) erledigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Hallöchen,

Excel kennt auch Schleifen und allerhand andere Möglichkeiten. Darüber hinaus kann man sich die verschiedensten Daten z.B. mit PowerQuery gefiltert in eine Datei holen. Vielleicht lässt sich damit schon ein Grundstock legen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#4
Hallo

Zitat: entsprechenden "Entnahmespalten" und "Zielspalten" klar definieren.

mal von meiner Seite ein heisser Tipp dazu:   bitte eine Beispieldatei mit Wunschvorgabe, Datei Namen und Bereiche der Quelldateien ins Forum stellen.
Wir wissen weder den Aufbau der Datei/en, haben keine Angaben zu Tabellenblatt Namen, Rangebereiche etc.  So ist schlecht Rat geben ...

mfg  Gast 123
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