Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus einer Tabelle in korrekter Zelle in neuer Spalte ausgeben
#1
Photo 
Guten Tag zusammen
Ich habe eine intelligente Mastertabelle erstellt, in dieser ich alle Beträge (Käufe, Dividenden, Gebühren etc.) meiner Wertschriften auf zeitlicher Achse bewirtschafte/eintrage. Jetzt möchte ich eine weitere Tabelle (pro Wertschrift) erstellen, mit dieser ich die zeitgewichtete zeitgewichtete Rendite errechnen möchte. Dabei möchte ich bspw. die Beträge für Dividenden in einer eigenen Spalte beim richtigen Datum eintragen. Ansonsten soll die Zelle leer (Platzhalter ist "-") bleiben. Das schaffe ich aber irgendwie nicht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachstehender Screenshot zeigt folgendes:

1. In Spalte P sieht man das Ergebnis aus der Mastertabelle für Wertschrift X mit den Beträgen für alle Arten (Dividende, Gebühren, Käufe, etc.) und damit verbundene Zeitstempel. Die Beträge der Dividenden sind in gelb markiert.

2. In Spalte Q habe ich die Beträge der Dividenden für Wertschrift X (Zelle $A$1) aus der Mastertabelle mit nachstehender Formel gezogen und nach unten kopiert, soweit so gut:
Formel: =WENNFEHLER(INDEX(tabHistorie[Wert];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tabHistorie[Datum])/((tabHistorie[Art Betrag]="Dividende")*(tabHistorie[Wertschrift]=$A$1));ZEILE()-7)-1;1);"")

Falsch ist eben nun, dass die Beträge jeweils nicht in der Zelle eingetragen werden, diese sich in selbiger Zeile wie das dazugehörige Datum (in Spalte N) steht.

3. In Spalte R sieht man das gewünschte Ergebnis, dieses ich nun mit einer Formel erreichen möchte, die Formel aber einfach nicht hinkriege 22 .

   

Ich hoffe jemand hat den "Lichtblick" und kann mir die Lösung anhand eines Bsp. nennen, das wäre super.

Gruss Marcel
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei bitte, keine Bilder.
Gastlich
Antworten Top
#3
Hallo Gastlich
Danke für deine Nachricht.
Anbei die Datei. Reiter [Historie] ist die Mastertabelle, in dieser ich alle Bewegungen aller Wertschriften führe. Ich habe diese hier auf eine Wertschrift reduziert. Im Reiter [Ausw-World] ist die Tabelle ersichtlich, für diese ich eine Lösung für das genannte Problem suche. Beachte, dass die Spalten nun durch das aufbereitete File nicht mehr dieselben sind wie im ersten Beitrag erwähnt.


.xlsx   Cashflow.xlsx (Größe: 103,42 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo,

als Matrixformel.

PHP-Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B8;WENN(Historie!E$2:E$15="Dividende";Historie!D$2:D$15;"");1;0);"-"
Gastlich
Antworten Top
#5
Hola,
ohne Abschluss als Matrixformel:

Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Historie!$C$2:$C$16&Historie!$B$2:$B$16&Historie!$E$2:$E$16=$A$1&A8&"dividende");Historie!$D$2:$D$15);"-")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo steve1da und Gastlich
Perfekt, danke, das klappte wunderbar! 28 
Ich habe mich zu fest auf eine Formel mit dem Datum "verkrampft".  20 Das dies mit dem (S-)VERWEIS so einfach geht, würde man auf das richtige Suchkriterium setzen....

Nochmals danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste