Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus anderer Exceldatei übernehmen; wie Zellen erweitern/kopieren?
#1
Hallo,

ich möchte aus einer anderen (geschlossenen) Exceldatei die Werte übernehmen:

In C2 meiner aktuellen Datei (Beispiel2) schreibe ich:
=SUMMEWENN('C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle1'!$C$1:$C$350;$A$1;'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle1'!$H$1:$H$350)

Dann schreibt er in "Beispiel2" die Summe von den Bedingungen auf - klappt auch soweit,

jetzt möchte ich die Spalte C erweitern (bis C40), wobei sich C3 auf das Tabellenblatt2 bezieht; C4 auf Tabellenblatt3 usw.
=SUMMEWENN('C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle2'!$C$1:$C$350;$A$1;'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle2'!$H$1:$H$350)
=SUMMEWENN('C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle3'!$C$1:$C$350;$A$1;'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle3'!$H$1:$H$350)
...

Ist es möglich mit kopieren und einfügen die ursprüngliche Formel in die Spalte einzufügen, so dass ich diese nicht mehr mit der Hand bearbeiten muss?
Antworten Top
#2
(14.02.2020, 15:12)Marvin26 schrieb: ich möchte aus einer anderen (geschlossenen) Exceldatei die Werte übernehmen:

In C2 meiner aktuellen Datei (Beispiel2) schreibe ich:
=SUMMEWENN('C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle1'!$C$1:$C$350;$A$1;'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle1'!$H$1:$H$350)

Dann schreibt er in "Beispiel2" die Summe von den Bedingungen auf - klappt auch soweit,
Das glaube ich nicht, Tim.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Kannst du das präzisieren?

Hast du Beanstandungen an meiner Formel? Denn darum geht es mir nicht,

es geht mir darum die "Tabelle1" auf "Tabelle2", "Tabelle3" usw. zu verändern, wenn ich C2 kopiere und diese Formel in C3-C40 einfüge.
Antworten Top
#4
Hi Marvin,

für sowas kannst du INDIREKT() benutzen.
Dabei musst du dir deine Bezüge als Texte zusammenbauen.
Dafür kannst du eine Hilfsspalte benutzen oder die Funktion ZEILE().

Bsp:

SUMMEWENN('C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle3'!$C$1:$C$350;$A$1;'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle3'!$H$1:$H$350)

zu

SUMMEWENN(INDIREKT("'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle"&Z2&"'!$C$1:$C$350");$A$1;INDIREKT("'C:\Users\xxx\[Beispiel1.xlsx]Tabelle"&Z2&"'!$H$1:$H$350"))

Wenn dann in Z2 zum Beispiel eine 3 steht geht es um Tabelle3
in Z3 stünde eine 4 -> also Tabelle4 usw.

Diese Formel könntest du dann also runterziehen, wenn du vorher in Spalte Z die Hilfsspalte anlegst.

WICHTIG: Die Formel mit Str+Shift+Enter bestätigen

Bin mir allerdings nicht sicher, ob INDIREKT() auf geschlossene Mappen funktioniert, ehrlich gesagt.

Nutzt du wirklich Excel 2007?

Bei neueren Versionen gibt es da wesentlich einfachere Wege.

Hoffe es geht in die richtige Richtung.

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • Marvin26
Antworten Top
#5
Okay, habe nochmal herumprobiert und gibt ein paar Probleme:

meine Formeln scheinen doch nicht auf geschlossene Dateien zugreifen zu können.

Habe deine Formel eingefügt gehabt, aber dann kam Fehlermeldung dass die Formel nicht richtig sei, mit der Markierung bei dem 2. c  also direkt nach 
INDIREKT("'C  

weiß auch gerade nicht, muss wohl einiges neu umschreiben oder sortieren, klappt einfach nicht so wie ich will.

Ja ich benutze noch 2007, mein Laptop ist auch schon sehr alt, mal sehen ob ich mir was neues besorge.


viele Grüße
Antworten Top
#6
(14.02.2020, 16:12)Marvin26 schrieb: Kannst du das präzisieren?
SUMMEWENN() kann überhaupt nicht auf geschlossene Dateien zugreifen. Also ist deine Aussage falsch.

Und auch INDIREKT() kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#7
Mhh dann wohl VBA oder?

Bei neueren Versionen wäre es sehr leicht mit PowerQuery machbar.

Bzw. wie war das denn mit dem Import vor PowerQuery-Zeiten? Davon habe ich keine Ahnung. Vllt aber auch eine Option?

BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste