Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus anderen Tabellen ziehen mit Bedingung (SVERWEIS?)
#1
Hallo liebe Community,

 
ich habe ein kleines Problem, das - so glaube ich zumindest - mit dem SVERWEIS gelöst werden kann. Ich bin jedoch auf eure Hilfe und Expertise angewiesen.
 
Ausgangssituation: Ich habe eine Tabelle mit Grunddaten (Screenshot Tabelle1), die um mehrere Daten erweitert wurde. Hierbei wurden über einen längeren Zeitraum neue Zeilen hinzugefügt, jeweils unter die „Grundkategorie“ die dazugehörig ist (Grundkategorien sind grau markiert, neue Zeilen weiß) (Screenshot Tabelle2). Nun hat sich etwas verschoben.
 
Ich habe eine Excel Datei erstellt und sowohl die momentan Version (Tabelle2) sowie das Urwerk (Tabelle1) hinzugefügt. Ich würde nun gerne eine Formel erstellen, die mir in Tabelle1 Daten aus Tabelle2 übernimmt, wenn exakt ZWEI Bedingungen erfüllt sind.
 
Beispiel: Ich möchte in meiner momentanen Version (Tabelle2) das Feld J3 mit den Daten aus Tabelle1 und dem jeweils gleichen Feldern ausgefüllt haben, wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind: In Spalte A steht „Test Zeile 1“ UND in Spalte B steht nichts, ist also leer.
è Also quasi: Findet die Formel in Tabelle1 eine Zeile, in welcher in Spalte A „Test Zeile 1“ und in welcher gleichzeitig in Spalte B nichts steht, so kopiert er mir den Wert in Tabelle2 in das Feld J3, in diesem Fall der Wert 2.
 
Ist dieses Problem mit dem SVERWEIS zu lösen, oder gibt es hierfür noch cleverere Lösungen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :100:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   test.xlsm (Größe: 36,02 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich habe eine Excel Datei erstellt und sowohl die momentan Version (Tabelle2) sowie das Urwerk (Tabelle1) hinzugefügt.

wo? Nach dem Laden von deinem Computer musst du noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • tabellenfuchs
Antworten Top
#3
Hoppla, in der Eile ganz vergessen! Habe es hinzugefügt!
Antworten Top
#4
Hallo,

Du erfasst etwas inkonsequent Deine Daten für die Notizen nicht mit in der jeweiligen "intelligenten" Tabelle.
Das führt dazu, dass nachfolgender Formelvorschlag ein Mischmasch aus Bezug auf die vorhandene "intelligenten" Tabellen und den Zelladressen für die Notizen ist (was Du bei Bedarf/Notwendigkeit noch anpassen kannst; mit Bezug auf Zelladressen wird die Formel kürzer)

In J5 (was Du anstelle J3 sicherlich meinst), folgende Formel, die Du nach rechts unten unten ziehend kopieren kannst:


PHP-Code:
=WENNFEHLER(WENN((J$4="")+(Tabelle13[@[Hallo]:[Hallo]]="");"";
VERWEIS(9;1/(Tabelle134[[Hallo]:[Hallo]]=Tabelle13[@[Hallo]:[Hallo]])/
(
Tabelle134[[das]:[das]]="")/ISTZAHL(Tabelle2!J$5:J$99);Tabelle2!J$5:J$99));""
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • tabellenfuchs
Antworten Top
#5
Hallo Werner,

zuerst einmal danke ich dir recht herzlich für deine Bemühungen.

Ich hatte mich tatsächlich unpräzise ausgedrückt: Was ich eigentlich möchte ist, dass die Werte in Tabelle2 von Spalte J bis N von Tabelle 1 übernommen werden. Das klingt für mich nach einem SVERWEIS mit 2 Kriterien. (Kriterium 1 müsste dann meiner Meinung nach Sein, dass in der Spalte A der Name übereinstimmt, Kriterium 2 wiederum, dass Spalte B leer sein muss).

Damit es deutlicher wird habe ich nochmal einen Screenshot gemacht und alle Felder mit einem "X" versehen, die durch die Formel ersetzt werden sollen (und zwar mit den Werten aus Tabelle1).

Code:
=SVERWEIS(A3;WENN(Tabelle13[das]="";Tabelle1!A3:N6;"");10;0)

Damit bekomme ich das richtige Ergebnis, ist das etwa die richtige Lösung für alle Felder die mit X gekennzeichnet sind? Huh

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste