Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Spalten in Zeilen automatisch
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe das es eine einfache, möglichst ohne VBA, gibt.

Ich habe ein Tab in dem für Mitarbeiter (stehen in den Zeilen untereinander) in den Spalten die Wochenarbeitszeit  steht.

Allerdings benötige ich die Aufmachung anders rum ich brauche in eienr Zeile den Mitarbeiter und die Wochenarbeitszeit einer Woche.

Ich habe mal eine Beispiel Datei erstellt und hoffe, dass es das deutlich macht.

Insgesamt ist es so, dass sich der Tab "Wochenarbeitszeit" immer ändern kann und eben auch nach hinten für die nächsten Wochen erweitern kann.

Damit man es nicht immer händisch übertragen muss, da teilweise bis zu 50 Mitarbeiter in den Zeilen untereinander stehen könnten. 

Ich hoffe ich habe es in der Beispieldatei gut beschrieben, wenn etwas unklar gern fragen.

Vielen dank schon mal.
.xlsx   Beispiel_Staffing.xlsx (Größe: 10,61 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin Mareike

Ändere deine Datenstruktur in:
Mitarbeiter - KW - Datum - Stunden

Entweder KW oder Datum als Eingabe und das jeweilige andere Feld als Formel.

Auswertungen mit Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Oder genau anders herum:
Entpivotiere die Kreuztabelle mit PowerQuery.
Ein wenig Handarbeit ergibt folgenden M-Code:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Initial"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Entpivotierte Spalten",{{"Attribut", Order.Ascending}}),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Sortierte Zeilen",{"Attribut", "Initial", "Wert"})
in
    #"Neu angeordnete Spalten"

Ergebnis:
ABC
1AttributInitialWert
2Week 2023-21Sophie.Müller16
3Week 2023-21Fred.Ott12
4Week 2023-21Max.Mustermann40
5Week 2023-22Sophie.Müller16
6Week 2023-22Fred.Ott12
7Week 2023-22Max.Mustermann40
8Week 2023-23Fred.Ott12
9Week 2023-23Max.Mustermann40
10Week 2023-23Sophie.Müller16
11Week 2023-24Sophie.Müller16
12Week 2023-24Max.Mustermann40
13Week 2023-24Fred.Ott12

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Shift-del,

das doof sit ich kann die Daten struktur nicht ändern. Das eine System schmeißt es als Tabelle raus wie es in dem ersten Tab ist und ein weiteres System braucht es eben genau so wie es in dem zweiten Tab ist.

Und der erste Tab kann sich eben immer ändern. Da können noch welche dazu kommen oder gehen, dann gehen on den Spalten die bereits abgelaufenenen Wochen weg und dann kommen die anderen hinten dran weider dazu. Das ist ne Formel eben auch nicht einfach. 

Damit muss ich ja in allen Zellen die Formeln rein machen. und das ist sehr aufwenig.

Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste