Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Spalte in Text Finden
#1
Wink 
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema und benötige gerade etwas Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich habe in Spalte A in ca. 500 Zellen Werte angegeben. Die Werte sind in meinem Fall Handymodelle zb. "iPhone 4s". Bedeutet ca. 500 Handymodelle. Nun habe ich Spalte B. Dort befinden sich in den einzelnen Zellen Artikeltexte. In diesen Texten kommt immer einmal ein Handymodell vor. Ich möchte nun, dass mir Excel dieses Handymodell dann auspuckt in der Zelle dahinter.

Ich hoffe ich konnte es richtig erklären. Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Ich werde im Anhang ein Beispiel zur Verdeutlichung anhängen.

Viele Grüße Malte


   
Antworten Top
#2
Hallo,

die Handymodelle im Text in Spalte B kommen in Spalte A vor?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Danke für die Rückmeldung,

ja genau.

Es sind insgesamt 583 Modelle in Spalte A, welche in 7221 Texten (jeweils 1 mal pro text) vorkommen.

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

ist es möglich eine (stark verkürzte, ca 100 Zeilen) Datei hochzuladen?

mfg
Antworten Top
#5
Hi

Wenn in Spalte A keine leer Zellen, dann geht das mit der Formel.

C1   =VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$7;$B1));$A$1:$A$7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Malte0691
Antworten Top
#6
Vielen Dank,

ich lade Anbei mal die Verkürzte Excel hoch.

Elex, vielen Dank! Dies hat leider nicht funktioniert.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Für Forum.xlsx (Größe: 30,1 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hi,

also bei meinem Excel, Deiner Datei und der Formel von elex wird etwas angezeigt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Alle Modelle'
ABC
1ModelleTextModell aus Text
2iPhone 3G SiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
3iPhone 4iPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
4iPhone 4SiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
5iPhone 5iPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
6iPhone 5CiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
7iPhone 5SiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
8iPhone 6iPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
9iPhone 6 PlusiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
10iPhone 6SiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
11iPhone 6S PlusiPhone 4S , 4 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinteniPhone 4S
12iPhone 7iPhone SE, 5S, 5 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinten#NV
13iPhone 7 PlusiPhone SE, 5S, 5 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinten#NV
14iPhone 8iPhone SE, 5S, 5 Motiv Backcover, Conie Mobile PC Motiv Rückschale Hartschale Hülle Tier Muster, Leuchtefekt, Schutzhülle / Case für hinten#NV

ZelleFormel
C2=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B2));$A$1:$A$583)
C3=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B3));$A$1:$A$583)
C4=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B4));$A$1:$A$583)
C5=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B5));$A$1:$A$583)
C6=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B6));$A$1:$A$583)
C7=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B7));$A$1:$A$583)
C8=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B8));$A$1:$A$583)
C9=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B9));$A$1:$A$583)
C10=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B10));$A$1:$A$583)
C11=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B11));$A$1:$A$583)
C12=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B12));$A$1:$A$583)
C13=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B13));$A$1:$A$583)
C14=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$583;$B14));$A$1:$A$583)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Malte0691
Antworten Top
#8
Heart 
Vielen Lieben Dank !!!!

Ich hatte nicht mitgedacht und die Formel erweitert.

Es hat nun Funktioniert.

Das ging fix! Vielen Dank an alle !  :100:
Antworten Top
#9
Bei deinen Handys in Spalte A ist ab und zu ein leer Zeichen hinten angehängt. Überarbeite die Liste einmal mit der Funktion Glätten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Malte0691
Antworten Top
#10
Hi,

außerdem solltest Du Deine Texte in Spalte B überarbeiten:
"iPhone SE, 5S, 5 Motiv Backcover,..."

Da sind doch sicher 2 iPhones gemeint: iPhone SE, iPhone 5S
Das muß auf zwei Zeilen aufgeteilt werden!

Außerdem würde ich mittels "Text in Spalten" die Texte von B auf mehrere Spalten aufteilen. Separator ","
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Malte0691
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste