Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Liste aufteilen.
#1
Music 
Hallo liebe Community,

ich habe schon ein bisschen rumgesucht, habe aber leider nichts gefunden, das mir bei meiner Problemstellung weiterhilft.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Werte aus eine Liste wie im Bild automatisch auf z.B. 6000mm aufzuteilen.
Hintergrund:
Die Werteliste wurde aus einem Stahlgestell, welches ich konstruiert habe exportiert. Wenn ich meine Konstruktion in die Fertigung geben möchte muss ich vorher die benötigten Profile bestellen, diese werden überlicherweise in 6m Längen geliefert. Jetzt steh ich natürlich jedes Mal vor der Frage: Wie viele Längen brauche ich. Durch einfaches addieren der Längen ist es dadurch natürlich nicht getan, ich muss die Längen aus meiner Konstruktion unter Berücksichtigung der Anzahl möglichst gut auf 6m aufteilen. Bisher geschieht das von Hand, das ist aber natürlich zeitaufwändig, nervig und führt sicherlich auch nicht immer zum perfekten Ergebnis.
Konkret suche ich also eine Funktion oder ein Tool, das die Werte ideal auf je 6m aufteilt und mir dann sagt wie viele 6-Meter Stücke benötigt werden.
Ist das mit einer excel-Tabelle möglich?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Tool nicht schon irgendwo existiert, jedoch weiß ich nicht, wonach ich suchen muss und finde auch dementsprechend nichts.

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Vorraus,
Gruß Xandathar
Antworten Top
#2
Hi,

lies doch bitte erst mal hier: optimale schnittlängen in excel berechnen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(28.06.2019, 08:39)WillWissen schrieb: Hi,

lies doch bitte erst mal hier: optimale schnittlängen in excel berechnen

Hey,

Schnittlängen, ja klar, hätte man auch drauf kommen können :D
Vielen Dank, ich denke da werde ich fündig!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste