(20.02.2019, 19:02)shift-del schrieb: Genau das was du wolltest:
Aber vermutlich möchtest du etwas anderes.
Schon mal den Ansatz von Dieter63 ausprobiert?
Genau das was du wolltest:
Ja stimmt, eingeschränkt. Diese Berechnung sollte aber nicht nur für die letzten Werte (größten Werte) durchgeführt werden, sondern für jede Zeile. Zur Erklärung:
Eine Nebenkostenabrechnung wird für den Zeitraum eines Jahres gemacht. Das muss nicht immer vom 1.1 bis 31.12. sein, aber umschließt immer ein Jahr. Jetzt kommt es vor, dass man von verschiedenen Nebenkosten Rechnungen bekommt die nicht genau den Abrechnungszeitraum treffen. (Kann man in der letzten hochgeladenen Datei sehen). Die dort vermerkten Datums in den Spalten B und C ist der Zeitraum in dem die Wassermenge (Spalte G - Verbrauch) verbraucht wurde. Dies ist meistens nicht Deckungsgleich mit dem Abrechnungszeitraum. Also errechne ich Tagesgenau den Anteil der Rechnung der in der Abrechnungszeitraum gehört. Und das bei jeder eingetragenen Rechnung. Somit können also mehrere der hier gelisteten (Zeilen) Daten in den Abrechnungszeitraum fallen. Dies ermittle ich aber in einer anderen Spalte. In einer weiteren Spalte wird dann der Anteil der Rechnung ermittelt, der in den Abrechnungszeitraum gehört.
Deswegen brauche ich nicht nur die Berechnung des größten Wertes minus des nächstkleineren, sondern auch den Wert vom nächstkleineren minus dem nächstnächstkleineren, usw. usw.
Oder: Wenn es für die Liegenschaft 1 8 Zählerstände gibt, muss errechnet werden:
Zählerstand 8 minus Zählerstand 7
Zählerstand 7 minus Zählerstand 6
Zählerstand 6 minus Zählerstand 5
usw. usw
Und am besten mit der Berücksichtigung das die Zählerstände nicht aufsteigend oder absteigend pro Liegenschaft auf einander folgen.
Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.
Hab den Ansatz von Dieter durchgespielt.
Zur Info: Die komplette Datei, (dies hier ist nur ein kleiner Ausschnitt), berechnet eine komplette Heiz- und/oder Nebenkostenabrechnung für Liegenschaften. Auch wenn ich Sie nicht kommerziell vertreiben will, werden mit dieser Datei Leute arbeiten, die von Excel wenig Ahnung haben. Oder anders formuliert: Das Ding muss Bedienerfreundlich sein. Selbst das Sortieren von Daten kann schon ins Auge gehen.
Die einzelnen Blätter werden am Ende Passwort geschützt und die Formeln ausgeblendet.
Und auch wenn ich beim Schützen des Blattes angeben kann, dass das Sortieren erlaubt ist, weis ich nicht wieviel Support ich geben muss.
Mir wäre es lieber wenn die Reihenfolge, in der die Datensätze stehen egal wären, dann kann der Benutzer die Daten einfach eintippen, und die Berechnung würde automatisch erfolgen.
Also wenn alles andere nicht klappt, dann wäre dies wohl die einzige Möglichkeit.