Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus 2. Tabelle übernehmen
#1
Hallo zusammen,

ich denke mein aktuelles "Problem" ist für die Meisten eine Kleinigkeit, aber ich bin leider noch nicht ganz auf eine zufriedenstellende Lösung gekommen.

Das Ziel ist, dass in die Tabelle "Arbeitsblatt" die Werte aus der Tabelle "Daten" anhand der in "Arbeitsblatt" eingetragenen "Kistenart" übernommen werden.

Ich hoffe das Ziel wird nochmal anhand des Beispiels in der Excel-Datei deutlich.

Bin für jeden Tipp dankbar und danke euch jetzt schon mal vielmals im Voraus.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Werte übernehmen.xlsx (Größe: 11,11 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Arbeitsblatt'
ABCDEFG
1ArtikelnummerKistenartKistenfarbeLängeBreiteHöheAusrichtung
210011blau1052rechts
310052blau1034links
410101blau1052rechts
510023grün2052rechts
610124grün2552rechts

ZelleFormel
C2=SVERWEIS($B2;Daten!$A$1:$F$8;SPALTE(B$1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel in C2 eintragen und nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

Code:
=INDEX(Daten!$A$1:$F$8;VERGLEICH($B2;Daten!$A$1:$A$8;0);VERGLEICH(C$1;Daten!$A$1:$F$1;0))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Vielen Dank euch beiden für eure Antwort.

Ich würde es gerne mit dem SVERWEIS weiter probieren, hab dazu aber noch eine Frage:

Welchen Knopf muss ich betätigen, damit ich in der Formel beim Suchkriterium "$B2" und beim Spaltenindex "B$1" stehen habe?

Bei der Eingabe der "Matrix" ist es F4.
Antworten Top
#5
Hi,

ich denke, du solltest dir unbedingt die OH zum SVERWEIS() ansehen.


Zitat:Welchen Knopf muss ich betätigen, damit ich in der Formel beim Suchkriterium "$B2" und beim Spaltenindex "B$1" stehen habe?

Du gibst die Zelle als Suchkriterium ein, in der dieses eben steht. Im Beispiel ist es Zelle B2. Die Fixierung B (durch $) habe ich lediglich gemacht, dass die Formel nach rechts kopierbar (ziehbar) bleibt. Das kannst du selber prüfen, indem du in einem Tabellenblatt in irgendeiner Zelle =B1 eingibst und mal nach rechts und unten ziehst. Danach testest du es mit der Fixierung der Spalten B.

Dasselbe gilt auch für den Spaltenindex. Spalte B ist die Spalte 2. Logisch? Logisch! Nach rechts gezogen verändert sie sich in C - also in eine 3. Und gewünscht in der Indexspalte ist eine 3. Alles klar? Ach ja, die 1 ist nur aus kosmetischen Gründen fixiert - nötig ist das hier nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Okay, läuft jetzt alles wie erhofft.

Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste