Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus 2 Spalten vergleichen und separat anzeigen.
#1
Hallo zusammen,
leider habe ich schon wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Im 1. Tabellenblatt stehen Namen in einer Spalte.
Im 2. Tabellenblatt werden in einer Spalte die Namen des 1. Tabellenblatts in anderer Reihenfolge eingetragen.

Da es möglich ist, das ein Name vergessen wird möchte ich in einer zusätzlichen Zelle im 2. Tabellenblatt die Namen aufgelistet haben, welche ich noch nicht im 2. Tabellenblatt eingetragen habe.

Das soll einfach nur eine zusätzliche Kontrolle sein.

Es wäre klasse, wenn mir (leider mal wieder) einer von Euch auf die Sprünge helfen kann.

Euch noch einen schönen Abend.

Gruss Udo
Antworten Top
#2
Hallo Udo,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1antonfriedrich
2bertaanton
3friedrichberta
4gustavxanthippegustav fehlt

ZelleFormel
D1=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$4;C1)=0;A1&" fehlt";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das nächste Mal bitte gleich eine Beispieltabelle hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Versuch Deiner Hilfe. Ja, es wäre wohl sinnvoller gewesen eine Beispieldatei mit hochzuladen.

Leider bin ich wohl zu unfähig, Deine Formel auf meine Tabelle umzusetzen.
Daher hier im Anhang die Beispieldatei.

Im Tabellenblatt "Personalliste" stehen in Spalte K alle Mitarbeiter.
Im Tabellenblatt "Monatsübersicht" habe ich jetzt versucht in Zelle B213 Deine Formel umzusetzen.

In der Spalte B des Tabellenblatts "Personalliste" werden per Drop Down die Namen eingetragen 
und in der Zelle B213 sollen dann die Namen aus dem Tabellenblatt "Personalliste, Spalte K" stehen, die nicht eingetragen wurden.

Das ganze möchte ich dann natürlich für jeden Tag des Monats machen.

Ich hoffe, das es mit meiner Erklärung und der Beispieldatei jetzt verständlicher ist. 
Ich vermute, ich habe nur irgendeinen Fehler in der Formel gemacht, finde diesen aber nicht.

Gruss Udo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 40,57 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hola,

Excel hat so viele Zellen. Warum müssen die fehlenden in einer Zelle aufgeführt werden?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(22.01.2021, 22:03)steve1da schrieb: Hola,

Excel hat so viele Zellen. Warum müssen die fehlenden in einer Zelle aufgeführt werden?

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,
es ist genauso O.K. wenn die fehlenden Namen im weiteren Verlauf der Spalte untereinander in die Zellen eingetragen werden.
Gruss Udo
Antworten Top
#6
Hola,

teste mal:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Personalliste!$K$4:$K$47;KKLEINSTE(WENN(Personalliste!$K$4:$K$47<>"";WENN(ZÄHLENWENN(Monatsübersicht!$B$4:$B$210;Personalliste!$K$4:$K$47)=0;ZEILE(Personalliste!$K$4:$K$47)-3));ZEILE(X1)));"")

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#7
(22.01.2021, 22:13)steve1da schrieb: Hola,

teste mal:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Personalliste!$K$4:$K$47;KKLEINSTE(WENN(Personalliste!$K$4:$K$47<>"";WENN(ZÄHLENWENN(Monatsübersicht!$B$4:$B$210;Personalliste!$K$4:$K$47)=0;ZEILE(Personalliste!$K$4:$K$47)-3));ZEILE(X1)));"")

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da

Bärenstark, es funktioniert einwandfrei.
Ich habe zwar üüüüüüüberhaupt keine Ahnung, wie man eine solche Formel zustande bekommt, aber ich ziehe voller Hochachtung meinen Hut vor Dir.

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss Udo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste