Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte an Datum "binden"
#1
Hallo zusammen,
Ich hoffe auf nen kleinen Denkanstoß oder im besten Fall auf eine konkrete Lösung bei folgendem "Problem".....

In A1 habe ich das aktuelle Datum und da darunter ein paar prozentuale Eingaben.(täglich)
In B1,C1,D1....usw jeweils das Datum vom Vortag.
Frage:
Wie bekomme ich die Eingaben vom Akt. Tag in die nächste Spalte, sodas die Tabelle im ungünstigsten aber für mich erstmal wahrscheinlichsten Fall 1km breit wird ?

Ohje, hoffentlich verständlich formuliert.

Danke im Voraus

Nils
Antworten Top
#2
Hi Nils,


Zitat:Ohje, hoffentlich verständlich formuliert.

mit einer kleinen Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis wird's vllt. klarer. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Nils
Antworten Top
#3
....so in etwa, die Werte von heute sollten morgen quasi in B1 stehen, übermorgen in c1 usw....
MegaBlockade in meinem Hirn!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 8,62 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Ich denke, dass das mit einem VBA-Makro zu erreichen wäre. Beim Öffnen der Mappe prüfen, ob das Datum von heute einen Tag später als A1 ist. Wenn ja, dann eine Spalte einfügen und das heutige Datum in A1 schreiben. Wäre VBA denn überhaupt was für dich?

Wie nun der VBA-Code aussähe, da müsste ich als VBA-Neuling vermutlich etwas länger dran grübeln.
Antworten Top
#5
Danke erstmal für die Antwort...

VBA oder ohne, es müsste allerdings auf nem SharePoint ExelOnline funzen.
Antworten Top
#6
Hi,

da brauchst du kein VBA (sofern ich dich richtig verstanden habe!).

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
111.12.201810.12.201809.12.201808.12.2018

ZelleFormel
A1=HEUTE()
B1=A1-1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel in B1 einfach nach rechts ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
...soweit so gut, jetzt sollten die heute eingegebenen Werte morgen (automatisch) in B1 erscheinen und das ist mein Problem.
Antworten Top
#8
Hi Nils,

ok, das mit den Werten habe ich übersehen. Aber wenn du uns verrätst, was du wirklich bezweckst, könnte eventuell eine elegantere Lösung gefunden werden. Dann brauchst du dir u.U. um das
Zitat:sodas die Tabelle im ungünstigsten aber für mich erstmal wahrscheinlichsten Fall 1km breit wird ?
keine Gedanken machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
ok,
ich möchte eine ( sichtbare) Historie von max 10 Tagen erstellen mit den genannten Werten, alle älteren Daten sollten im besten Fall in einer Datenbank verschwinden.
Antworten Top
#10
Hallo Nils

Zitat:sollten im besten Fall in einer Datenbank verschwinden.
 
Genau umgekehrt, die Datenbank ist dein Freund und sollte liebevoll geführt werden. Und dann kannst du aus ihr was auch immer du möchtest Erscheinen lassen. Sogar die 10 aktuellsten Einträge.
 
Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste