Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte abhängig nach 2 Kriterien übertragen
#1
Hallo miteinander,

leider weiß ich nicht recht wie ich nach meinem Problem suchen soll, daher versuche ich es mit einem neuen Thread.
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich Messdaten (Spalte G) mit Datum und Uhrzeit (siehe Bild). Allerdings gibt es in diesen Messdaten leider Datenlücken, was in diesem Fall bedeutet, dass nicht nur die Messdaten fehlen sondern auch die Messzeitpunkte (Datuzm und/oder Uhrzeit).
Da die Werte minütlich ermittelt werden ist eine händische analyse der Datenlücken nicht möglich.

Meine Idee war jetzt eine hinsichtlich Datum und Messzeitpunkt vollständige Liste zu erstellen und dann die vorhandenen Messdaten zuzuordnen.
Rein theoretisch müsste ich eine Abfrage starten die das Datum aus Spalte A mit allen Werten aus Spalte E vergleicht (gleiches dann für die Uhrzeit) und dann sofern vorhanden den Messwert übeträgt.
Sofern kein Messwert vorhanden ist, soll in Spalte C kein Wert rein (-> möglichkeit zur Interpolation)

Die Bedingung müsste sein, dass die Messdaten aus Spalte G in Spalte C übertragen werden wenn Datum (in Spalte A und Spalte E) und Uhrzeit (in Spalte B und Spalte F) übereinstimmen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll.
Gibts dazu in Excel eine Lösung? Bin gerade etwas ratlos.

Beste Grüße
Michael

Edit: Ich habe mal eine kleine Text Excel mit angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Text Excel.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist das nicht der erste Beitrag im Forum.
Leider hat noch kein Lerneffekt eingesetzt
Huh 
Mit Bildern kann man nicht direkt helfen, mann müsste sie abtippen, um eine Basis zu haben.
Anstatt Bildern bitte eine Excel-Datei hochladen, die wir dann runterladen und direkt bearbeiten können.

Demjenigen, der um Hilfe gebeten wird, sollte man das Leben nicht mit Bildern unnötig schwer machen…
Antworten Top
#3
Hallo TarL,

soll es so in der Art sein?

.xlsx   Text Excel.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 10)

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Wow, perfekt. Ja so wollte ich es.
Ok dann muss ich mir die Befehle Wennfehler und Sverweis mal anschauen.

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste