Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertausgabe aufgrund von Eintrag in einer Matrix (Zeile/Spalte)
#1
Guten Abend zusammen,

ich brauche bei folgendem Anliegen eure Unterstützung. 

Ich habe eine Tabelle, die wie im Anhang eins aussieht. Diese ist noch wesentlich größer. Die Mitarbeiter tragen sich dort mit ihren Kürzeln (MFG, MM, JGA) ein, wenn sie die Aufgabe beispielsweise für HH (Spalte) CP (Zeile) fertig haben. HH CP hat im Hintergrund einen Wert (sowie auch alle anderen grauen Bereiche). Hierfür habe ich eine Tabelle erstellt, die wie in Anhang zwei aussieht. Da es sich um mehrere Mitarbeiter handelt, möchte ich nun wissen, wer wie viele Werte aufgrund der Eintragungen in der Arbeitstabelle (Anhang 1) erreicht hat. 

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich habe es mit Index und Vergleich gesucht, komme hier aber nicht weiter. Mir fehlt der Bezug zur Übersetzung.

Ich danke euch vielmals für die Unterstützung!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

stelle bitte anstelle der Bildchen, die rein gar nichts aussagen, deine Tabelle vor. Lies mal dazu bitte diesen Beitrag: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • 2Shae
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

vielen Dank für die Info. Einen Button zum Editieren meines Beitrages habe ich nicht gefunden - ist das richtig?

Anbei sind die Tabellen zu finden, um die es sich dreht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersetzungstabelle.xlsx (Größe: 8,33 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Arbeitstabelle.xlsx (Größe: 10,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
 


Natürlich reichen Bildchen aus, wenn es 
sehr wenige Daten sind und 
diese suffizient sind
für eine Lösung.



Ist Zentrieren auch gegen die Forumsregeln? 
Zentrieren vor Zensieren ...
 
 
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Einen Button zum Editieren meines Beitrages habe ich nicht gefunden

den gibt es nur bis 60 Minuten nach dem Einstellen des Beitrags. Danach kannst du nur, wie du es ja getan hast, einen neuen Beitrag schreiben und darin deine Anhänge posten.

Schau dir mal die Fkt. INDEX/VERGLEICH an. Sollte das nicht zielführend sein, wäre es hilfreich, deine Beispieltabelle vom Aufbau her deinem Original anzugleichen und ein paar Wunschergebnisse händisch einzutragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Für Sehgeschwächte etwas vergrößert. Nur etwas!

[Arbeitstabelle.xlsx]Tabelle1!C12: {=INDEX(
[Übersetzungstabelle.xlsx]Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH(
INDEX($3:$3;MIN(WENN($C$4:$E$7=B12;SPALTE($C$4:$E$7))))&" "&
INDEX($B:$B;MIN(WENN($C$4:$E$7=B12;ZEILE($C$4:$E$7))));
[Übersetzungstabelle.xlsx]Tabelle1!$B:$B;))

mit Nr. 5 

Moderator: Falls ich Formeln Deiner Meinung nach nicht mehr umbrechen darf, gib einfach Bescheid! Und: Deine Signatur schmerzt bestimmt vielen in den Augen ... manche sind eben gleicher als andere. Glashaus ...
Antworten Top
#7
Die Formel ergibt nur den ersten Eintrag.

Für die Gesamtsumme (MFG = 127) klappt es möglicherweise formelseitig nicht mit einer kompakten Formel, da SUMMENPRODUKT nur 2 Dimensionen beherrscht. Hier sind es jedoch 3. Vielleicht irre ich mich aber auch bezüglich einer kompakten Machbarkeit..
Antworten Top
#8
Was ist, wenn jedes einzelne Feld, in welchen die Kürzel eingetragen werden, auf Validität geprüft werden und dann addiert einzeln in einer Übersetzungstabelle dargestellt und dann erst addiert werden? Ich habe gerade einmal dahingehend die Tabelle erarbeitet - ist halt nur ziemlich umständlich, funktioniert aber. Meine Herausforderung hierbei ist, dass die Dateien nur Beispiele sind und in Wirklichkeit die Tabellen wesentlich größer sind. Das einzelne anpassen kostet ewig viel Zeit Wink Kann man diese Lösung noch vereinfachen?

Ich danke! =)


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitstabelle.xlsx (Größe: 12,23 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste