Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertänderungen erkennen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Arbeitsblatt mit 2 Spalten.

In einer Spalte stehen Kostenstellen, in der anderen die dazugehörigen Kennzahlen. 

Das sieht ungefähr so aus:

Kst:      Kennzahl:
30        1
30        1
30        2
40        8
50        9
50        9


Mein Problem ist folgendes:
Die Daten werden in ein System hochgeladen. Er arbeitet die Positionen sequentiell ab. Heißt wie bei Kostenstelle 30, dass er die 1 bei der Kennzahl mit dem letzten der 3 Positionen mit einer 2 überschreibt. 

Ich habe ungefähr 1000 Zeilen, die ich nicht alle manuell überprüfen möchte. 
Hat jemand eine Idee, wie ich automatisiert die rot markierte 2 oben erkenne?

Es müsste ein Vergleich zwischen erster und letzter Position innerhalb der Kostenstelle 30 gemacht werden. 
Und das natürlich für jede Kostenstelle.
Antworten Top
#2
Hallo,

suchst Du sowas? Die Druckfunktion ist abgeschaltet, da ich keinen Drucker besitze. Das Passwort lautet "Passwort"


Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xls   Kontierung_Forum.xls (Größe: 203,5 KB / Downloads: 4)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo Marcus,

ich grüße Dich und werde versuchen, mich morgen bei Dir zu melden.

Was Deine Datei angeht, so ist sie für den TE eher nicht daß, was er erwartete  :22:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was ist bei deinem Bild für ein Fehler? Man kann doch durch drücken der OK-Taste den richtigen Pfad einstellen.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Hallo Max,

die 2 gehört dort nicht hin, oder was ist das Problem?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Und kannst du auch erläutern, wie dann das Ergebnis ders vergleichens und erkennens aussehen soll?
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

kennst Du Dich mit bedingter Formatierung aus?

Die Bedingung wäre, dass in der Folgezeile von Spalte A was anderes steht und das, wenn in der vorherigen Zeile in Spalte A die gleiche Zahl steht und in der vorherigen Zelle von Spalte B eine andere Zahl als in der betreffenden Zelle der Spalte B.

Im Prinzip ab B2 bedingt formatieren

=UND(A3<>A2;A2=A1;B2<>B1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#8
Vielen Dank an alle. 

Die Lösung von Schauan funktioniert :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste