Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert suchen und anderen aus gleicher Spalte ausgeben
#1
Einen schönen Montagmorgen,

ich habe eine Tabelle (Siehe Anhang) mit Nummern Spalte A und zugehöriger Beschreibung in Spalte B; (Zeilen 1-3 und 5-11)
Diese sind gruppiert und die Überschriften werden ungünstigerweise in der gleichen Spalte ausgegeben. Die Zeile 4 ist die Überschrift zu den vorherigen Zeilen 1-3; die Zeile 12 zu den Zeilen 5-11.
Wenn es irgendwie hilft, könnte ich die Tabelle auch "andersrum" ausgeben lassen, also das die Überschriften tatsächlich über den Werten liegen.

Derzeit suche ich nach den Nummern mit SVerweis, ob diese überhaupt vorhanden sind und wenn diese da sind, soll als Ergebnis nicht die Beschreibung in Spalte B, sondern die nächste Nummer, welche mit 100... beginnt angezeigt werden, also die "Überschrift".

zB ich suche nach 43011000, wenn diese in der Tabelle vorhanden, dann soll mir die Zelle B4 (100000000008) ausgegeben werden.
analog zB suche ich nach 43012000 als Ergebnis soll mir die Zelle B12 (100000000012) ausgegeben werden.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich und irgendjemand hat die zündende Idee. Ich habe bereits mit Index usw. herumprobiert, aber ich hab da einen Knoten im Kopf.

Viele Grüße und vielen Dank
Stef


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin Stef,

mal etwas Generelles: Bilder helfen i. d. Regel nicht bei der Problemlösung - die entsprechende Beispieldatei schon.

In deinem Fall sehe ich das Problem aber im Aufbau deiner Datei. Zwischenüberschriften sind Gift in einer Tabelle. Lies dir doch mal diesen Artikel (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=haserodt+listen) durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sad 
Hallo,

danke für die Antwort. Leider kommt die Tabelle aus unserer Betriebswirtschaftlichen Software und ich habe keinen großen Einfluss auf den Aufbau, außer ob die Überschriften drüber oder drunter stehen.  Undecided
Die Datei an sich ist um einiges komplexer, da es noch über mehrere verschiedene TABS geht und ich wollte nur einen Anhaltspunkt für das Wesentliche Vorgehen.
Im Moment probiere ich mit Makros und for-Schleifen. Mal schauen ob es noch wird :)
Antworten Top
#4
Hallo Stef,

basierend auf dem auf deinem Bildchen zu sehenden Tabellenausschnitt anbei in der angehängten Beispieldatei ein Lösungsansatz, wie man so etwas prinzipiell mit einer Hilfsspalte und Formeln lösen könnte (zwei Varianten)
Wobei ich mir bei der zweiten Variante jetzt nicht so ganz sicher bin, wie die Performance bei großen Datenmengen ist; hier wäre es evetuell besser, wenn die Überschriftenzeilen über den  Werten liegen.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Wert suchen und anderen aus gleicher Spalte ausgeben_fs.xlsx (Größe: 12,55 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste