Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert nicht übernehmen, wenn...
#11
Hallo,

dann so?
=WENN(WENN(ZÄHLENWENN(A1:$A$20;"Rechnung");1;0)+(A1="Teilwert")+(A2<>"")<3;A1;"")
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#12
Hi silex1,

bisher hat deine Formel ganz gut geklappt. Nun hab ich aber einen Sonderfall:

A1 = Teilwert
A2 = Rechnung
A3 = Teilwert
A4 = Storno
A5 = Teilwert
A6 = Rechnung
A7 = Teilwert
A8 =
A9 =
A10 = Rechnung
A11 = Teilwert
A12 = Teilwert

So sollte es aussehen
A1 =
A2 = Rechnung
A3 =
A4 = Storno
A5 =
A6 = Rechnung
A7 =
A8 =
A9 =
A10 = Rechnung
A11 = Teilwert
A12 = Teilwert


Ich habe in manchen Fällen mehrere Rechnungen mit Teilwerten dazwischen. Bei deiner Formel berücksichtigt der nur die ersten Rechnungen von A1 - A6. Auch leere Zeilen erkennt die Formel leider nicht.
:20:

Gruß miamitony
Antworten Top
#13
Hallo,

die Formel ist etwas lang, war wohl noch zu früh für mich... :15:

Die ist kürzer:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A1:$A$20;"Rechnung");A1="Teilwert");"";A1)

Die Nullwerte per Zellformat ausblenden
Standard;;
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • miamitony
Antworten Top
#14
Hi Zusammen,

nachdem die Formel so wunderbar klappt, könnt ihr mir vielleicht auch zeigen wie das als VBA Code aussehen würde?  :49: 
Bin gerade dabei mich etwas in VBA einzuarbeiten.

Danke Smile
Antworten Top
#15
Hallöchen,

eine Variante wäre, das Einfügen der Formel mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen und das dann mit Application.Evaluate(...formel…) zu verwenden. Geht allerdings nicht mit jeder Formel Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste