Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert markieren wenn 15% höher!
#1
Ich habe 2 Werte , ein Wert davon darf maximal 15% höher sein als der Andere. Danach müsste es einen Alarm geben...
oder von mir aus eine rote Markierung. Besser wäre noch, wenn ich mit VBA z.B. ein Makro schreiben könnte, dass irgendwo
ein Fenster aufgeht ACHTUNG usw..

Aber für den Moment würde ich die Frage haben, wie ich es löse, dass ein höherer Wert als 15,0% praktisch rot markiert wird!

Aufbau:
IN den Spalten sind die Monate JAN bis DEZ und in den Zeilen dann:

Wert 1
Wert 2
Differenz 
(4. Zeile %?)

Ah okay. die 4. Zeile in % könnte helfen und dann mit bedingter Formatierung bei >als 15% .

Wäre das ne zufriedenstellende Lösung oder sollte ich das anders lösen ?
Antworten Top
#2
(27.02.2024, 07:37)holybego schrieb: Ah okay. die 4. Zeile in % könnte helfen und dann mit bedingter Formatierung bei >als 15% .

Wäre das ne zufriedenstellende Lösung oder sollte ich das anders lösen ?
BF wäre mein Ansatz.
Ob dich das zufriedenstellt, weißt aber nur du. Deine anderen Ideen gehen ja eher in Richtung „Feueralarm auslösen“, da kann die BF nicht mithalten.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#3
(27.02.2024, 07:54)EarlFred schrieb: BF wäre mein Ansatz.
Ob dich das zufriedenstellt, weißt aber nur du. Deine anderen Ideen gehen ja eher in Richtung „Feueralarm auslösen“, da kann die BF nicht mithalten.

Wären ja 2 Wege.. einmal BF und der Zweite Weg das Makro, was dann ausgelöst wird.
Antworten Top
#4
(27.02.2024, 07:57)holybego schrieb: Wären ja 2 Wege.. einmal BF und der Zweite Weg das Makro, was dann ausgelöst wird.
Richtig: BF und VBA arbeiten losgelöst voneinander. 
BF ist aber genau für solche Prüfungen und optischen Hervorhebungen gemacht. Eine VBAfreie Mappe mit Makros zu "verseuchen", um vergleichbares zu erreichen, erachte ich für sinnlos:
- Makrosicherheit muss ggf. niedriger eingestellt werden
- häufiges Aktivieren von Makros führt bei unbedarften Nutzern ggf. zu "ich aktivere immer", auch wenn es eine virenverseuchte Datei aus dem Netz ist
- VBA muss man können, wenn man es sinnvoll einsetzen will

Also: Wenn du keinen Feueralarm auslösen , mp3-Dateien abspielen oder 100 rote Seiten aus dem Drucker jagen willst, sobald ein Wert um mehr als 15% abweicht, lass die Finger von VBA.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#5
(27.02.2024, 10:42)EarlFred schrieb: Richtig: BF und VBA arbeiten losgelöst voneinander. 
BF ist aber genau für solche Prüfungen und optischen Hervorhebungen gemacht. Eine VBAfreie Mappe mit Makros zu "verseuchen", um vergleichbares zu erreichen, erachte ich für sinnlos:
- Makrosicherheit muss ggf. niedriger eingestellt werden
- häufiges Aktivieren von Makros führt bei unbedarften Nutzern ggf. zu "ich aktivere immer", auch wenn es eine virenverseuchte Datei aus dem Netz ist
- VBA muss man können, wenn man es sinnvoll einsetzen will

Also: Wenn du keinen Feueralarm auslösen , mp3-Dateien abspielen oder 100 rote Seiten aus dem Drucker jagen willst, sobald ein Wert um mehr als 15% abweicht, lass die Finger von VBA.

Hi EarlFred,

ich möchte VBA nutzen, um das Projekt einerseits optisch zu gestalten und andererseits mit Funktionen zur einfachen Nutzung auszustatten für Leute, die "Angst" vor Excel haben bzw. gar keinen Bezug. Mein Ziel ist, dass die Mitarbeiter in meinem Laden eine vernünftige Arbeitsumgebung vorfinden, die ihnen Übersichtlichkeit bringt, Transparenz in den Zahlen, Arbeit abnimmt usw... also es gibt einige Gründe. VBA scheint umstritten, ist auch in Ordnung. Vielleicht bewege ich mich auch auf einem Irrweg aber mir macht es Freude, da ein bisschen zu lernen, auszuprobieren und rum zu tüfteln... vieles klappt auch ohne Forum, einiges aber nicht. Manchmal sind es auch die einfachen Dinge. Ich bin z.B. ein ziemlicher Anfänger mit Talent, sich durch viele Widerstände durch zu wurschteln. Manchmal kriegt man dann auch hier einiges ab, aber am Ende geht es um die Freude beim Tun und die habe ich, wenn es auch ein Prozess ist. 

DANKE Dir für deine Unterstützung! Ich habe einen neuen Thread, Projekt X ... vielleicht hast du Lust mal reinzuschauen ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste