Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert jeder 30. Zelle auslesen / jeder 1. Werktag im Monat
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir historische, tägliche Kursverläufe verschiedener Aktienfonds für 20 Jahre als CSV heruntergeladen.
Bsp. Spalte A = Datum, Spalte B = Kurswert.
Um eine Investition mit einem monatlich ausgeführten Sparplan durchzurechnen möchte ich z.B. jeden 30. Wert der Tabelle in eine neue Spalte C auslesen um diese Werte weiterzuverwenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einer Formel bewerkstelligen kann?


Ursprünglich war mein (bevorzugter) Gedanke jeweils den Wert vom 01. eines Monats auszulesen, da die Kursverläufe aber nur für Wochentage verfügbar sind, gibt es keinen Wert, wenn der 01. eines Monats auf einen Tag am Wochenende fällt (dann könnte man aber z.B. sagen der erste Tag eines Monats, der auf einen Werktag fällt oder sowas in der Richtung).

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkommen kann?



Grüße,
primode

P.S.: ich nutze Excel 2019 für Mac.
Antworten Top
#2
=DATUM(2019;ZEILE(A1);1)+WAHL(WOCHENTAG(DATUM(2019;ZEILE(A1);1);2);0;0;0;0;0;2;1)

Hallo
die Formel liefert dir beim kopieren nach unten immer den ersten Werktag das Monats (hier 2019 aufsteigend) (Nicht Samstag oder Sonntag)
den Wert in einem SVerweis eingebaut, sollte den Kurs anzeigen.

Wenn nur der Sonntag ausgespart werden soll mach in WAHL() hinten aus der 2 eine 0

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste