Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert in Zelle suchen und ausgeben wenn weitere Bedingung erfüllt ist
#1
Hallo,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Meine Lösung führt mich leider nur "fast" ans Ziel.

Das Problem:
Ich habe 4 Spalten, vo denen in der letzten Spalte ein Text enthalten ist.
In den anderen Spalten sind nur Zahlenwerte.

Ziel:
Ich möchte aus der Textspalte nicht den ganzen Text der Zelle ausgeben, sondern nur nach einen Teilbegriff suchen und ausgeben. Zwingende Bedingung: Text darf nur ausgegeben werden, wenn in den anderen 3 Spalten eine Übereinstimmung mit vorgegebenen Suchbegriffen ist:

Bsp.

Spalte A          Spalte B        Spalte C            Spalte D
Müchen          Bayern          5 Läden            in der 5. Filiale
Frankfurt        Hessen          10 Läden          4. Filiale ist geschlossen
Berlin              Berlin             2 Läden            ab 8 Uhr ist 1. Filiale geöffnet

Suchkriterien nach Spalten
München         Bayern         5 Läden            "Filiale"

Es soll nur nach dem Wert "Filiale" gesucht werden, wenn München/Bayern/Laden in der gleichen Zeile sind. Wenn eine Übereinstimmung da ist, müssen die 3 Platzhalter davor ausch ausgegeben werden. Die Nummerierung "_5._" ändert sich laufend. Ich hab schon einige Versuche gemacht, komme aber nicht weiter.

Meine bisherige Lösung gibt allerdings nur die ganze Zelle wieder:
=INDEX(D:D;SUMMENPRODUKT((A1:A4=A5)*(B1:B4=B5)*(C1:C4=C5)*(D1:D4=D5)*ZEILE(1:4)))

Ich suche eine Lösung ohne VBA und habe Excel 2016.

Kennt jemand das Problem? Wäre sehr dankbar.

LG
Denis
Antworten Top
#2
(03.11.2019, 17:05)der.kulmbacher schrieb: Ich habe 4 Spalten, vo denen in der letzten Spalte ein Text enthalten ist.
In den anderen Spalten sind nur Zahlenwerte.
[...]
Bsp.

Spalte A          Spalte B        Spalte C            Spalte D
Müchen          Bayern          5 Läden            in der 5. Filiale
Frankfurt        Hessen          10 Läden          4. Filiale ist geschlossen
Berlin              Berlin             2 Läden            ab 8 Uhr ist 1. Filiale geöffnet
Die Antwort ist 43.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste