Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert in Spalte suchen und teilweise ausgeben
#1
Hallo,

ich möchte gerne in einer Spalte ein Datum suchen und wenn es vorhanden ist die Uhrzeit ausgeben, leider scheitere ich an einer brauchbaren Formel. Hat eventuell einer einen Lösungsvorschlag für mich? bei mir kommt immer nur WERT oder NV.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,
wo sieht man denn die Formeln die #NV oder #WERT ergeben?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich hatte es jetzt damit versucht: =VERWEIS(A2;Anwesend;Anwesend), aber er gibt mir das Datum davor aus, also wenn ich den 02.02.2023 als Suchbegriff eingebe kommt der 14.01.2023 raus anstatt dem 02.02.2023. Was mache ich falsch?

Gruß
Antworten Top
#4
In A2 hast du nur ein Datum, also eine Ganzzahl, in Tabelle 2 hast du jeweils ein Datum und eine Uhrzeit dazu, also Ganzzahl + Rest. Formatier die Werte in beiden Tabellen mal als Standard, dann siehst du den Unterschied.
Code:
=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(Tabelle2!A2:A4)=A2)*(REST(Tabelle2!A2:A4;2)))*24
Antworten Top
#5
Wenn ich das *24 weglasse klappt es soweit. Vielen Dank. Kannst du mir noch erklären was die 2 bedeutet in der Rest Formel der Divisor?
Antworten Top
#6
Wenn du das *24 weglässt bekommst du nicht das Ergebnis was in B2 bei dir steht.
Scheinbar hast du auch nicht die Werte mal als Standard formatiert und geschaut was dann in den Zellen steht. Schade.
Ich bin dann raus.
Antworten Top
#7
(18.10.2023, 18:32)Cassiopeia1980 schrieb: ich hatte es jetzt damit versucht: =VERWEIS(A2;Anwesend;Anwesend), aber er gibt mir das Datum davor aus
Das kann nicht sein, denn oben hast du geschrieben dass du nur #WERT! oder #NV! erhältst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Guten Morgen,
@ steve1da: doch ich habe als Standard formatiert und verstanden das die Uhrzeit als kommastelle geschrieben wird, und wenn ich 00 Uhr habe die Zahl ohne Komma ist. Wenn ich die *24 stehen habe funktioniert die Formel beim 14.01.2023 gut, aber wenn ich den 01.01.2023 nehme kommt 42 anstatt 18, und beim 02.02.2023 kommt 36 anstatt 12. Lasse ich die *24 weg habe ich nur die 0,xx und wenn ich die Zelle auf hh formatiere bekomme ich das Ergebnis was ich suche. Wenn ich was falsch verstanden habe tut es mir leid.

@ schift-del: in dem Arbeitsblatt was ich am bearbeiten bin kam Wert, selbst mit der Formel von steve1da, keine Ahnung warum, nachdem ich die Spalte gelöscht und neu gemacht habe ging es plötzlich. In der Test Mappe wo ich meine Formel vergessen hatte mitzuliefern musste ich feststellen das vernünftige Ausgaben kamen nur nicht die richtigen

Gruß
Antworten Top
#9
Moin

In deiner Datei ist die Zelle B2 nicht als hh formatiert. Dementsprechend sind die Lösungen.
Code:
=XVERWEIS(A2;QUOTIENT(+Tabelle2!A2:A4;1);REST(Tabelle2!A2:A4;1))*24
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste