Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert in Abhaengigkeit von anderer Zeile auslesen
#1
Question 
Hallo,

Ich habe folgende Anforderung:

Zeile A enthaelt in jeder Spalte einen Datumswert.
Zeile B enthaelt eine aufsteigende Liste von Zahlen. Es ist also jedem Datum in Zeile A genau eine Zahl in Zeile B zugeordnet.
Nun moechte ich in einer Zelle (z.B. in Zeile C) das Datum aus Zeile A haben, fuer das der zugehoerige Wert in Zeile B zum ersten mal den Wert X uebersteigt.
Wenn ich z.B. folgende Zeilen habe:

A: 1.1.2019   |    1.2.2019  |  1.3.2019
B: 5              |     7           |  9

und X=6 ist, so sollte in der Zelle dann 1.2.2019 stehen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen koennte, und bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruss,
thomas12
Antworten Top
#2
Hallo Thomas,

so vielleicht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
101.03.201901.02.201901.01.201901.04.2019
2975gesucht6
3gefunden01.02.2019

ZelleFormel
F3=INDEX($A$1:$D$1;VERGLEICH($F$2;$A$2:$D$2;-1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Voraussetzung ist, dass du nach Zeile 2 abwärts sortierst.
À propos Nomenklatur: es gibt keine Zeilen A, B oder C... sondern Zeilen 1, 2 oder 3.... Alles andere sind Spalten. Etwa Spalte A, Spalte B oder Spalte C...
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Guenther,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Leider sind die Werte aufsteigend sortiert und das laesst sich auch nicht so einfach aendern. Ich werde mal etwas mit Deiner Loesung rumprobieren, vielleicht funktioniert es ja auch andersrum irgendwie. Falls Dir auch eine Loesung fuer aufsteigende Sortierung einfaellt, lass es mich wissen.
Und danke auch fuer den Hinweis mit der Nomenklatur. War mit natuerlich eigentlich klar, habe ich beim schreiben des Beitrags aber trotzdem verwechselt Wink

Danke und Gruss,
thomas12

Hi,

habe mir die Vergleich Funktion mal genauer angeschaut. Mit dem Argument 1 statt -1 funktioniert es dann wie gewuenscht. Ich muss nur das X entsprechend anpassen.
Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste