Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert einer Zelle ermitteln obwohl mit dieser Zelle gerechent wird (Zirkelbezug?)
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, da ich einen Wert einer Zelle berechnen muss aber ich gerade auf dem Schlauch stehe ob es sich dabei um einen Zirkelbezug handelt oder nicht.

Die Berechnung ist eingentlich viel komplizierter aber als Beispiel halte ich sie mal einfach.

Insgesamt habe ich vier Zellen
Zelle 1 = zu errechnender Wert
Zelle 2 = Zelle 1 x 2
Zelle 3 = Zelle 1 x 2 + Zelle 2 x 2
Zelle 4 = Ergebnis 99 (Ergebnis steht durch andere Berechnung von vornherein aber schon fest)

Zelle 1 wäre somit händisch ausgerechnet (durch Versuche) der Wert 11.

Aber wie (und überhaupt) lässt sich der Wert automatisch mittels Formel berechnen?
Oder handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Zirkelbezug?

Ich verwende Excel 2013

Gruß
Tobias
Antworten Top
#2
???
HÄH

Ich verwende Zettel und Bleistift

Gruss
Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#3
Ich würde in Zelle A1 = A4 : 9 eintragen
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#4
Hallo  Tobias,

du hast nicht geschrieben nach welcher Formel  Zelle 4 von den Zellen 1-3 abhängen soll.

1. Im einfachsten Fall kann man die Gleichungen nach Zelle 1 umformen und Zelle 1 Aus der Zelle 4 berechnen.

2. Falls das nicht möglich ist, könnte man den Wert in Zelle 1 über Zielwertsuche ermitteln.
unter:"Daten">"Was wäre wenn Analysen">"Zielwertsuche"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Drolln
Antworten Top
#5
Hallo,

also die Berechnung ist doch etwas komplizierter und wäre nur als Beispiel etwas vereinfacht worden.

Es handelt sich bei der Berechnung um eine Kalkulation bei der eine Baustelleneinrichtung je nach Baustelle etwa auf Lohn, Stoffe, Geräte etc. umgelegt wird.
Dies kann auch individuell aufgeteilt werden. Zum Beispiel 80% der Baustelleneinrichtung auf Lohn und 20% der Baustelleneinrichtung auf Stoffe.
Die Zellen hätten folgende Bedeutung:
Zelle 1: Baustellengemeinkosten
Zelle 2: Allgemeine Geschäftskosten
Zelle 3: Wagnis und Gewinn
Zelle 4: Summe aus Zelle 1 + Zelle 2 + Zelle 3 (Das Ergebnis liegt aber schon vorher fest was es sein muss da am Ende ja wieder die gleiche Angebotssumme rauskommen muss)

Das Ergebnis in Zelle 4 ist aber variabel. Da kommt nicht immer 99 raus.
Deshalb wird das mit der "Zielwertsuche" (was ich eben ausprobiert habe) nicht funktionieren da hier keine Zelle als zu erreichender Wert eingegeben werden kann sondern ein fixer Wert angegeben werden muss.

Zur Antwort von "Ego" Punkt 1:
Das umformen wäre praktisch schon möglich.
Nehmen wir mal die genauen Zellenwerte
Zelle 1 (BT27): Freie Eingabe um das Ergebnis bei Zelle 4 zu erreichen
Zelle 2 (BT28): S69 * (1 + BT27/100)
Zelle 3 (BT29): S70 * (1 + BT28/100) + S70 * (1 + BT27/100) - S70
Zelle 4 (BT30): Summe davon
Umgestellt auf BT27 ergibt sich folgende Formel
BT27 = -(BT28 * S70 - 100 * (BT30 - S69 - S70)) / (S69 + S70 + 100)
Diese Formel eingesetzt bei Zelle 1 (BT27) spuckt als Ergebnis allerdings wie erwartet ERROR aus, da es sich um einen Zierkelbezug handelt.

Also wird das vermutlich nicht funktionieren.
Zumindest durchblicke ich es nicht mehr.

Gruß
Tobias
Antworten Top
#6
Lösung gefunden...

Bei der umgestellten Gleichung nach BT27 muss für BT28 einfach nochmal der Inhalt der Zelle 2 (BT28) = S69 * (1 + BT27/100) eingesetzt werden.
Somit ist dann nur noch die Unbekannte BT27 vorhanden die auf das Ergebnis bezogen von sich selber die Werte BT28 uns BT29 abzieht und mir dann ihren eigenen Wert angibt.


Gruß
Tobias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste