Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert einer Spalte ermitteln mit anschließend abhängigem Wert
#1
Guten Tag liebe Excelspezialisten,
ich möchte überprüfen ob ein Wert in einer Spalte vorkommt. Soweit kein Problem... Habe das ganze mit einer ZÄHLENWENN Funktion gelöst.
Jetzt kommt das Problem: Ich muss zusätzlich überprüfen ob der Wert an einem bestimmten Datum vorkommt. Zur besseren Vorstellung --> Siehe Bild


Folgendes Tabellenblatt (unv0110) wird zum Auslesen der Informationen verwendet:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und hier soll das ganze eingefügt werden:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Das ganze geht runter bis 23:59 und die Dati stehn nach rechts fürs ganze Jahr. (Bereits eingetragenes Ignorieren, das ist fehlerhaft.)

Ich möchte nun überprüfen ob in Spalte E:E z.B. 00:10 vorkommt und dann überprüfen an welchem Datum.

Folgende Formel habe ich versucht: =WENN(UND(ZÄHLENWENN('unv0110'!$E:$E;$A$3);(ZÄHLENWENN('unv0110'!$D:$D;C$1)));1;"")

Was mir dann bewusst wurde, ist das er nun nur überprüft: Kommt irgendwo im Tabellenblatt die Uhrzeit, und irgendwo im Tabellenblatt das Datum vor, dann "1". Ich brauch aber nur dann eine "1" wenn das Datum neben der Uhrzeit aus dem Tabellenblatt "unv0110" auch dem Datum in der Übersicht bei z.B. B1 entspricht.

Also müsste die Formel irgendwie so aussehen: =WENN(UND(ZÄHLENWENN('unv0110'!$E:$E;$A$3);(ZÄHLENWENN(links von gefundener Zelle Datum entspricht;B1)));1;"")
Mit fest definierten Zellen gehts leider nicht, da sich das ganze jederzeit verschieben kann... deswegen muss ich immer die ganze Spalte betrachten.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine, und einer von euch hat vllt. eine tolle Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Pridox
Antworten Top
#2
Hola,

zum Einen gibt es Zählenwenns().

Und wenn du das Datum links vom Wert abfragst, ist das doch nur eine weitere Bedingung.


Code:
=zählenwenns('unv0110'!$E:$E;$A$3;'unv0110'!$D:$D;C$1;'unv0110'!$C:$C;B1)


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste