Wert(e) suchen und Summe bilden
In einer Tabelle (C5:N6) -siehe Anhang - soll

a) der Wert des lfd. Monats (hier: März) und

b) die Summe der seit Jahresbeginn bis dahin aufgelaufenen Beträge ermittelt werden.

a) funktioniert über die Formel =WVERWEIS(VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:H5);C5:H6;2), das Ergebnis ist in B11 abgelegt.

Seine Adresse ergibt sich aus =ADRESSE(SUMMENPRODUKT((C5:N6=B11)*ZEILE(5:6));SUMMENPRODUKT((C5:$N6=B11)*SPALTE(C:N));4) und ist in B 14 abgelegt.

Wie berechne ich b) ?

Hardbopper

.xlsx   Wert suchen und anderen Wert ausgeben.xlsx (Größe: 9,08 KB / Downloads: 7)
Hallo

C11
Code:
=INDEX(C6:N6;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:N5;0))

Für die Summe:
Code:
=SUMME(C6:INDEX(C6:N6;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:N5;0)))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Danke shift-del,

funktioniert einwandfrei - eine Frage habe ich aber noch:

Wenn =WVERWEIS(VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:H5);C5:H6;2) ebenfalls den gesuchten Monatswert ermittelt, warum funktioniert dann =SUMME(C6:WVERWEIS(VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:H5);C5:H6;2)) nicht ?

Hardbopper
(01.03.2016, 22:09)shift-del schrieb: Hallo

C11
Code:

Hallo Detlef, wieso hier VERGLEICH()..? Den kann man hier getrost weglassen... ... meinst du nicht auch..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein

Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!

FEHLER helfen dir.
Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. 
Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken

Im Wort 
Zitat:Wenn =WVERWEIS(VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:H5);C5:H6;2) ebenfalls den gesuchten Monatswert ermittelt, warum funktioniert dann =SUMME(C6:WVERWEIS(VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:H5);C5:H6;2)) nicht ?
Weil INDEX() so programmiert wurde und WVERWEIS() nicht.

@Jörg
Du hast selbstredend recht:
Code:
=INDEX(C6:N6;MONAT(HEUTE()))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Hardbopper
Noch eine letzte Frage an die Experten:

Wieso kann die Formel =INDEX(C6:N6;MONAT(HEUTE())) auch den Bereich C5:N5 mit auswerten, obwohl - abweichend von der "VERGLEICH()"-Variante - kein Bezug zur Zeile 5 erkennbar ist ?

Hardbopper
(02.03.2016, 20:36)Hardbopper schrieb: Noch eine letzte Frage an die Experten:

Wieso kann die Formel =INDEX(C6:N6;MONAT(HEUTE())) auch den Bereich C5:N5 mit auswerten, obwohl - abweichend von der "VERGLEICH()"-Variante - kein Bezug zur Zeile 5 erkennbar ist ?

Hardbopper

Hallo, eigentlich müßte es (politisch) korrekt =INDEX(C6:N6;;MONAT(HEUTE())) heißen... ... du suchst doch den Wert aus Zeile 6. Schau dir doch die Syntax an... MONAT(HEUTE()) bringt den Spaltenwert, da deine Zeile 5 aufsteigend sortiert ist und mit 1 beginnt braucht's kein VERGLEICH()...
Gruß Jörg

FEHLER helfen dir.

Im Wort 
Zitat:Hallo Detlef, wieso hier VERGLEICH()..? Den kann man hier getrost weglassen... ... meinst du nicht auch..?

Hallo, eigentlich müßte es (politisch) korrekt =INDEX(C6:N6;;MONAT(HEUTE())) heißen... ... du suchst doch den Wert aus Zeile 6. Schau dir doch die Syntax an... MONAT(HEUTE()) bringt den Spaltenwert, da deine Zeile 5 aufsteigend sortiert ist und mit 1 beginnt braucht's kein VERGLEICH()...

Ich nehme - auch stellvertretend für andere Nutzer, die das "hier" in Deinem Zitat vielleicht überlesen - zur Kenntnis, dass diese Formelvariante nur für oben zitierten Sonderfall gilt, es ansonsten bei 

bleibt.

Hardbopper
(03.03.2016, 00:21)Hardbopper schrieb: Ich nehme - auch stellvertretend für andere Nutzer, die das "hier" in Deinem Zitat vielleicht überlesen - zur Kenntnis, dass diese Formelvariante nur für oben zitierten Sonderfall gilt, es ansonsten bei 

bleibt.

Hardbopper

Hallo, auch hier müsste es korrekt(er) =INDEX(C6:N6;;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:N5;0)) oder =INDEX(C6:N6;1;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());C5:N5;0)) heißen... ... oder was meinst du mit deiner Annahme..? Ein Blick in die online-Hilfe, Funktionsassistent oder Formelauswertung kann helfen...
Gruß Jörg

FEHLER helfen dir.

Im Wort 
Danke, aber ich habe ungeprüft die Version von Jörg (21.9. 16 21:09) übernommen, die bei mir auch funktioniert hat und daher keinen Anlass zur Nachfrage gegeben hat.

Hardbopper

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste