Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert der Zelle 1, wenn Zelle 2 X, Zelle 3 Y wäre etc.
#1
Guten Morgen liebe Excel-Freunde,

ich habe ein sehr kniffliges Problem und bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch vielleicht weiterhelfen kann. Anbei findet ihr eine Excel-Tabelle, in der ich das Problem einmal versucht habe, kurz und knapp darzustellen.

Ganz links ist eine Datentabelle, in der täglich (Spalte "Zeitpunkt") ein bestimmter Wert (Spalte "Datenreihe") eingetragen wird. Anschließend wird für jeden Tag eine Berechnung angestellt (Spalte "Berechnung"), in die einerseits mehrere Werte aus der Spalte "Datenreihe" als auch verschiedene Variablen (siehe Spalten G bis J) einfließen.

Ich möchte nun wissen, bei welcher Kombination von Variablen in der Berechnung das größte Ergebnis herauskommen würde. Die Kombinationen ergeben sich jeweils aus dem Mindestwert einer Variable (Spalte "Min"), dem Maximalwert einer Variable (Spalte "Max") und den dazwischenliegenden Werten, die sich wiederum durch Addition des Intervalls (Spalte "Intervall") berechnen lassen. In den Spalten "Var1" und "Var2" sollen die Variablen angegeben werden, welche in der Berechnung das größte Ergebnis liefern würden. Hierzu ist es erforderlich, dass Excel alle denkbaren Kombinationen berechnet. Und genau hier komme ich nicht weiter.

Ich danke schon jetzt ganz herzlich.

Beste Grüße
Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   Supportanfrage.xlsx (Größe: 10,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

klingt nach einer Aufgabe für den Solver:
https://www.excel-easy.com/data-analysis/solver.html
https://office-tutor.de/solver-zielwertsuche/
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste