Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert ausgeben anhand mehrerer Kriterien
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste mit den zwei Tabellenblättern "Auswertung" und "Daten". Jetzt möchte ich, die Werte aus "Auswertung" abgleichen und mir aus "Daten" einen Wert ausgeben lassen. Eigentlich also der klassische SVERWEIS. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht wie im SVERWEIS nur ein Suchkriterium habe, sondern gleich 4.

Ich möchte also wie folgt vorgehen:
Suche Kriterium A2&C2&D2&E2 aus "Auswertung" in "Daten" und gib mir anschließend aus "Daten" den Wert aus der Spalte "Laufende Nummer" wieder.

Die Daten existieren auch so in dem Umfang, dass also ein Wert gefunden werden kann. Ich habe versucht den SVERWEIS etwas umzubauen, bin jedoch nicht wirklich voran gekommen.

Danke für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 22,66 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html

Die dortigen Formeln behandeln zwar nur 2 Kriterien, das kann man aber leicht anpassen. Schau dir dort die Verweis-Formeln an.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#3
Hallo Johannes,

analog dem Vorschalg von steve1da habe ich Dir einen Vorschlag erarbeitet:

Code:
=SVERWEIS(A2;WENN(Daten!C$2:C$140=C2;WENN(Daten!M$2:M$140=D2;WENN(Daten!J$2:J$140=E2;Daten!A$2:M$139;"");"");"");11)
Formel mit Strg, Shift und Enter abschließen.
Einfach runterkopieren in die gewünschte Anzahl Zellen.

Grüße

Norbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von test.xlsx (Größe: 24,71 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#4
Hallo Norbert,

danke für deine Hilfe. Das ganze funktioniert super. Ich hatte eine ähnliche Idee, jedoch bin ich nicht auf die Sache mit WENN gekommen.

Vielen Dank.
Antworten Top
#5
Hallo

Oder als Alternative Power Query.


Angehängte Dateien
.xlsx   test_Johannes792.xlsx (Größe: 37,57 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#6
Oder:


PHP-Code:
=INDEX(Daten!$K$1:$K$140;SUMPRODUCT(((Daten!$A$1:$A$140&Daten!$C$1:$C$140&Daten!$M$1:$M$140&Daten!$J$1:$J$140=$A2&$C2&$D2&$E2)*ROW($1:$140)))) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#7
Oder:(matrix Formel)
PHP-Code:
=INDEX(Daten!$K$1:$K$140;MATCH(1;N(Daten!$A$1:$A$140&Daten!$C$1:$C$140&Daten!$M$1:$M$140&Daten!$J$1:$J$140=$A4&C4&D4&E4);0)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#8
-Hat sich erledigt sorry
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen. Anbei habe ich eine Liste, bei der sich jetzt ein neues Problem eröffnet. Ich habe bisher die INDEX Formel von Norbert benutzt, muss diese jedoch noch etwas einschränken.

=INDEX(Daten!$K$1:$K$140;MATCH(1;N(Daten!$A$1:$A$140&Daten!$C$1:$C$140&Daten!$M$1:$M$140&Daten!$J$1:$J$140=$A4&C4&D4&E4);0)) 

Es gibt für die "WI" (ist mein Suchkriterium) in meiner Liste im Tabellenblatt "Rohdaten" nun immer 2 Datensätze. Diese unterscheiden sich nur in der "Laufenden Nummer" und der "Uhrzeit". Das sind die beiden Werte, die ich ausgegeben haben möchte. Die Einschränkungen der Leistung und des Datums bleiben gleich.

ZB.
Tabellenblatt "Auswertung"
"WI": 123   Datum: 16.01.   Leistung: Räumen und streuen    Uhrzeit: (ausgeben)    laufende Nummer (ausgeben)


Tabellenblatt "Rohdaten"
"WI" 123    Datum 16.01   Leistung Räumen und streuen   Uhrzeit 8:00Uhr    laufende Nummer 1
"WI" 123    Datum 16.01   Leistung Räumen und streuen   Uhrzeit 12:00Uhr    laufende Nummer 2


Wie kann ich nun die Formel so anpassen, dass immer laufende Nummer und Uhrzeit aus dem zweiten Datensatz ausgegeben werden.


1000 Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Du hast die Struktur ganz geändert Huh

PHP-Code:
=INDEX(Daten!$F$1:$F$140;MAX((Daten!$A$1:$A$140&Daten!$G$1:$G$140&Daten!$D$1:$D$140&Daten!$E$1:$E$140=$A2&$C2&$F2&$I2)*ROW($1:$140))) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste