Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus geschlossener Mappe auslesen
#1
Benutzte Software: Windows 10 Home (64bit), Version 1709; MS Office Prof. Plus 2013, 64bit

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gern aus einer geschlossenen Excel-Mappe einen Wert auslesen und in eine andere (bereits geöffnete) Mappe auf C1 einfügen.
Hab schon probiert mit GetDataClosedWB von Thomas_Ramel. Pfad, Dateinamen, Blattname etc. angepasst. Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung in der geöffneten Mappe: #Bezug. Wenn ich die Mappe, aus der gelesen werden soll, vorher auch öffne, dann klappts ohne Fehlermeldung.
Habe Public Function GetDataClosedWB (...) und Public Sub Hole_Daten () in Modul 1 geschrieben. Gehe dann mit single step durch und genau bei .Formula = "=IF(... kommt die Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Hab schon überlegt, ob's an meiner Windows-Version liegt.
Noch 2 Infos:
Benutzer mit oder ohne Admin-Rechten -> keine Änderung.
Die geschlossene Datei (aus der gelesen wird) habe ich mal von C:\... auf D:\... gelegt -> auch keine Änderung.

Gruß Tommy
Antworten Top
#2
Hallo Tommy,

was hälst du davon, wenn du deinen Code hier mal postest. Ich glaube kaum, dass jemand Lust hat sich das entsprechende Makro zusammen zu suchen.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo Tommy,  :19:

... zu diesem Thema gibt es viele. In meinem Blog findest Du unter dem Label "Geschlossen" eine ganze Reihe von möglichen Lösungen.

Probiere z. B. mal die Beispieldatei aus folgendem Link:

Geschlossene Dateien - drei und mehrere Zellen (Array) auslesen...

Läuft das Beispiel?

Bei nur einer auszulesenden Zelle kannst Du auch mal diesen Link probieren:

Aus geschlossener Mappe lesen...
________
Servus
Case
Antworten Top
#4
Hi,

grundsätzliche Frage: Möchtest du es via VBA machen bzw. soll es VBA sein?

Ich hatte dasselbe Thema, da ich Daten aus den unterschiedlichsten Quellen verknüpfen und aktualisieren muss; Import von csv/txt, einzelne Tabellen aus unterschiedlichen xlsx/xls etc.

So bin ich auf Power Query gekommen; ich denke das könnte dir auch weiterhelfen?
https://support.office.com/de-de/article/Importieren-von-Daten-aus-externen-Datenquellen-Power-Query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a

Wenn du die Verknüpfung erstmal hergestellt hast und dann die Daten in deiner "geöffneten" Mappe aktualisieren willst:
Reiter "Daten" => "Alle aktualisieren" => let the magic happen 

Seit dem bin ich PQ-Fan... ;)

Lg
Gsiberger
Antworten Top
#5
Hallo Gsiberger,

danke für den Tipp. Power Query ist DIE Lösung. Einlesen aus Excelmappen und sogar aus dem WEB klappt wunderbar. Wobei wir auch schon beim Thema sind: Shy
Ich möchte gern von der Homepage meines 1&1-Huawei-Routers aus dem Reiter "Statistik" den Wert meines Restguthabens auslesen. Dämlicherweise setzt 1&1 den Wert im Kundencenter auf der 1&1-Homepage jeden 1. des Monats zurück auf Null, egal zu welchem Tag man den Vertrag abgeschlossen hat. Gott sei Dank ist Huawei wohl schlauer und behält das Restvolumen bis man es selbst zurücksetzt.
Die Schwierigkeit ist: auf den Reiter Statistik des Routers kommt man nur, wenn man sich eingeloggt hat. Genau das hab ich mit Power Query noch nicht hinbekommen.

Router Homepage: http://192.168.8.1/html/home.html. Von hier hole ich mir schonmal den Wert des aktuellen Verbrauchs -> funktioniert.
Beim Anmelden auf der Seite wird ein extra Fenster geöffnet mit "Benutzername" und "Passwort". Nach Bestätigung kommt man auf den Reiter "Statistik".
Die IP ist dann http://192.168.8.1/html/statistic.html.
In Power Query die Datenquelleneinstellungen hab ich schon gefüttert mit Benutzer + Passwort -> funktioniert leider nicht. Power Query liest trotzdem die "erste" Seite des Routers (http://192.168.8.1/html/home.html).
Hat jemand eine Idee wie das geht?

P.S.: Die Geschichte mit GetDataClosedWB hab ich noch nicht weiterverfolgt. Power Query ist hier für mich besser geeignet.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Microsoft schreibt:
Falls für die Webseite Benutzeranmeldeinformationen erforderlich sind:
Klicken Sie im Dialogfeld Webzugriff auf eine der Optionen für die Anmeldeinformationen, und geben Sie die entsprechenden Werte für die Authentifizierung ein.
Klicken Sie auf Speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste